Detailansicht

"Red in tooth and claw": the representation of animal-human predation and animal attacks in British literature
Harald Schmutz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Deutsch
Betreuer*in
Monika Seidl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62078
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12296.82827.942566-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit befasst sich mit der Darstellung von Raubtieren und Angriffen von Raubtieren auf Menschen in der britischen Literatur anhand detaillierter Analyse folgender Texte: Daniel Defoe’s Robinson Crusoe, J.H. Patterson’s The Man-Eaters of Tsavo, und Daphne du Maurier’s The Birds. Die Texte werden auf das jeweils dargestellte Mensch-Tier Verhältnis untersucht. Alterität, Animal agency, und Anthropomorphismus stehen dabei in besonderem Fokus. Allgemeine narratologische Aspekte werden damit in Verschränkung untersucht. Ergänzend dazu werden die fiktionalisierten Tierangriffe auf ihr Verhältnis zu zoologisch und historisch etablierten Kenntnissen über tierische Prädation überprüft. Defoes Robinson Crusoe, 1719 veröffentlicht, wird im Hinblick auf den bedeutenden Wandel der Mensch-Tier Beziehung im Zeitalter der Aufklärung beleuchtet. Ein zentrales Motiv des Textes ist die Anthropophagie, welches im Kontext von Mensch-Tier Dichotomien untersucht wird, wobei anthropomorphen und zoomorphen Darstellungsformen besondere Beachtung zukommt. Die Bedeutung von Zivilisationstechniken im Verhältnis des Protagonisten zu seiner Umwelt wird anhand des von Philip Armstrong geprägten Begriffs gunbarrel husbandry behandelt. Die Darstellung von imaginärer Bedrohung und physischer Auseinandersetzung zwischen Mensch und Raubtier stellt den Hauptteil der Untersuchung dar, wobei in einer detaillierten Analyse die Inszenierung des Kampfes zwischen Mensch und Wolf unter Berücksichtigung historisch-ethologischer Rekonstruktionen von Jean-Marc Moriceau und Aspekten von kultureller und genrespezifischer Verisimilität nach Tvetsan Todorov behandelt wird. Henry Pattersons The Man-Eaters of Tsavo, erschienen 1907, wird im Kontext des späten Viktorianismus interpretiert. Der Mensch-Tier Konflikt im Text wird im Hinblick auf Kolonialismus und Darwinismus beleuchtet. Die Bedeutung der Jagd, die wechselnden Rollen von Jägern und Gejagten, die Rolle der Anthropophagie im Text sowie die Selbstverortung des Menschen innerhalb des textuellen Ökosystems stehen im Vordergrund der literarischen Analyse Du Mauriers The Birds, 1952 erschienen, wird im kulturellen Kontext der Moderne analysiert. John Bergers Thesen über die zunehmende Entfremdung von Mensch und Tier bilden dabei die zentrale theoretische Grundlage. Nach Bellancas Lesart wird die Monstrosität der Tier-Mensch Prädation im Text untersucht. Nachkriegsthematik, Ökologie & Ecohorror, psychologisch-symbolische Aspekte des Konflikts sowie die Opposition Natur und Kultur stehen im Fokus der Analyse. Betonung von tierischer Intelligenz und von tierischer Agency, die Thematik von Angst und/oder Angstüberwindung sowie die Behandlung von Anthropophagie konnten als universelle Elemente der Darstellung im Kontext von Prädation identifiziert werden. Hyperbolik sowie anthropomorphe und zoomorphe Darstellungsformen stellten sich als dominante Stilmittel in Crusoe heraus. In The Man-Eaters of Tsavo ist der Kampf zwischen Mensch und Raubtier mit Kolonialsymbolik aufgeladen und präsentiert sich in vielen Aspekten als Stellvertreterkrieg. Der Einsatz von Technik gegen Raubtiere findet sich als zentrales Element in allen Texten, wird von diesen jedoch höchst unterschiedlich inszeniert: Crusoe orchestriert den Triumph menschlicher Technik über das Raubtier, The Birds kastriert menschliche Technik durch Raubtiere. Generell kann festgehalten werden, dass wenig Kontinuität bezüglich der literarischen Bilder, Funktionen und Rollen von Raubtieren und Prädation festgestellt werden konnte. Im Gegenteil, es zeigte sich eine überraschende Vielfalt jenseits stereotyper Charakterisierung.
Abstract
(Englisch)
This paper examines the representation of predators and animal-human predation in British literature and discusses the following texts in detail: Defoe’s Robinson Crusoe, J.H. Patterson’s The Man-Eaters of Tsavo and du Maurier’s The Birds are examined from literary animal studies and ecocritical perspectives with focus on the relation between their representational strategies and the cultural discourse on animals of their respective era. The theoretical part provides an overview of the cultural and historical dynamics that have taken influence on the image of predators and examines the concepts of animal agency, alterity and anthropomorphism in the context of human-animal conflict. In the analysis of Crusoe, zoomorphic and anthropomorphic representation of animal predators and criminals were discussed, human-wolf and human-bear conflict - as portrayed in the text - were analyzed and the text’s system of ‘gunbarrel husbandry’ (Armstrong, 2008) was examined, influences of historical discourse on wolves were detected. In the analysis of The Man-Eaters of Tsavo, human-animal boundaries, the relationship between the text’s representation of predators and empire, the theme of hunting and aspects of verisimilitude and species-framing were discussed. Animal-human predation was found to be functionally conjoined with the assertion of imperialist dominance. In the examination of The Birds, aspects of eco-horror and animal-horror were examined, WWII and antipatriarchal symbolism in the context of predation was analyzed and the text’s ecocritical aspects were addressed. The text’s representation of animal-human representation was found to focus an animal alterity and the destabilization of anthropocentric positions. Aspects found to be prevalent in all three texts were emphasis on predator intelligence, dynamics of fear, anthropophagy and the display of predators as agents. In contrast to the other texts, anthropomorphic and zoomorphic representation of predators was found to be prevalent in Crusoe, where predators are also functionalized in the context of racial and culturing othering. The theme of vicariously enacting power over human subjects through the killing of predators was found to be central to The Man-Eaters of Tsavo. Technology vs. predators proved to be a dominant theme in all texts, two of them, however, stage it in antithetical ways: while Crusoe orchestrates human technological triumph over predators, The Birds shows the castration of technology by predators. All in all, little continuity was detected regarding the literary images, functions and roles of predators and predation, they proved to be varied and complex, going beyond stereotypical characterizations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Tierangriff Prädation du Maurier Britische Literatur Tsavo Crusoe Animal Studies
Autor*innen
Harald Schmutz
Haupttitel (Englisch)
"Red in tooth and claw": the representation of animal-human predation and animal attacks in British literature
Paralleltitel (Deutsch)
"Red in tooth and claw": die Darstellung von Tier-Mensch Prädation und Tierangriffen in der britischen Literatur
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
143 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Seidl
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption
AC Nummer
AC16115130
Utheses ID
54879
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1