Detailansicht

Umweltbildung beim Frühstück
didaktische Analyse einer Umweltbildungsstrategie für die Altersgruppe 8-12 auf Cerealien-Packungen
Susanne Fink
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Andrea Möller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62082
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12288.78754.292762-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht eine Umweltbildungsstrategie auf Cerealienpackungsrückseiten. Mittels einer didaktischen Analyse wurde die didaktische Aufbereitung der Rückseiten untersucht und im Rahmen einer Fragebogenstudie wurde der Frage nachgegangen, wie Kinder (N = 112) die Gestaltung der Rückseiten in den Bereichen Ästhetik, Verständlichkeit und Vergnügen wahrnehmen. Ebenso wurde erhoben, wie sich die auf den Rückseiten vorhandenen Informationen über Natur auf das situationale (Natur-) Interesse von Kindern auswirken. Die formale didaktische Gestaltung der Rückseiten wurde größtenteils als sehr gut bewertet. Die Qualität der inhaltlichen didaktischen Aufbereitung ließ allerdings in der Auswahl der Themen und der damit verbundenen fehlenden Lebensnähe für die Zielgruppe sowie der geringen Aktivierung von Vorwissen und Erfahrungen teilweise Mängel erkennen. Die Informationen über Natur haben eine schwache Auswirkung auf das situationale Naturinteresse der Kinder. So konnte bei der Hälfte der Kinder ein situationales Interesse für Naturaufenthalte, heimische Tiere und Pflanzen und Naturschutz festgestellt werden. Die Ästhetik und die Verständlichkeit der Rückseiten wurde von den Kindern großteils positiv bewertet. Die Beschäftigung mit den Rückseiten empfand circa der Hälfte der Kinder als Vergnügen, bei einem Drittel der Kinder konnten die Rückseiten kein Vergnügen hervorrufen. Ebenso hatte circa die Hälfte aller Kinder das Gefühl, durch die Rückseiten etwas Neues zu lernen. Bei einer weiteren Kampagne dieser Art wären leichte formale Änderungen sowie eine noch stärkere Zielgruppenorientierung in der Themenwahl zu empfehlen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Umweltbildung Cerealien-Packungen Didaktische Analyse
Autor*innen
Susanne Fink
Haupttitel (Deutsch)
Umweltbildung beim Frühstück
Hauptuntertitel (Deutsch)
didaktische Analyse einer Umweltbildungsstrategie für die Altersgruppe 8-12 auf Cerealien-Packungen
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
118, CCLXXXI Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Möller
Klassifikation
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC15680867
Utheses ID
54883
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1