Detailansicht

Electronic portfolios in language learning
Chiara Rudel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Julia Hüttner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62083
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12286.83395.223054-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die rasante technologische Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte hat zu einem veränderten Blick auf das Bildungssystem geführt. Laptops, das Internet, Wikis und Blogs finden langsam ihren Weg in die Klassenzimmer und in diesem Zusammenhang bieten sich elektronische Portfolios (oder e-portfolios) als ein Mittel an, Lernen, Unterrichten, Prüfen und persönliche Weiterentwicklung nachhaltig zu verändern. Das e-portfolio ist mehr als ein digitaler Behälter für die Aufbewahrung von Artefakten wie Texten, Fotos, Audio- oder Videodateien – es umfasst Möglichkeiten zum persönlichen Austausch via Wikis, Blogs, und Feedbackfunktionen. Es ermöglicht es so den Lernenden, ihren Lernprozess zu dokumentieren und reflektieren während sie im Austausch mit anderen stehen. Für das Sprachenlernen und -unterrichten kann hier eine Verbindung zum selbstgesteuerten, reflektierten und autonomen Lernen hergestellt werden. Weiters kann ein sorgfältig erstelltes e-portfolio auch für die persönliche und professionelle Weiterentwicklung, sowie Bewerbungen verwendet werden. Es kann daher als Mittel zum lebenslangen Lernen erachtet werden. Die vorliegende Arbeit zeigt auf, wie ein e-portfolio für den Englischunterricht in einer Oberstufe eingesetzt werden kann. Zu diesem Zweck wurde eine e-portfolio Strategie entwickelt, die durch gezielt eingesetzte Übungen den Sprachlernprozess unterstützen soll. Beispiele hierfür werden in einem für dieses Projekt erstellten Beispielportfolio angeführt. Die für diese Arbeit entwickelten Materialien sind dazu gedacht, Lehrer zu unterstützen, die gerne in ihrem Unterricht mit einem e-portfolio experimentieren möchten. Die Aufgaben und das Beispielportfolio sind daher online zugänglich und sollen im Englischunterricht eingesetzt werden.
Abstract
(Englisch)
The rapid technological advancement of the past decades has led to a shift in the perception of the educational setting. Laptops, the internet, wikis and blogs are slowly making their way into the classroom and, in this context, electronic portfolios (or e-portfolios) offer a powerful tool for reshaping learning, teaching, assessing and personal development. The e-portfolio is more a digital container for storing artifacts in the shape of text, photos, audio and video files – it includes communication functions such as wikis, blogs and feedback tools. It thus enables learners to observe and reflect on their learning progress and also receive feedback from their peers. For language learning and teaching, the e-portfolio can be linked to learning theories of self-directed, reflective, autonomous learning. Furthermore, a well-executed e-portfolio can be used for future personal and professional development planning or job applications, thus fostering life-long learning. This paper illustrates how e-portfolios can be used in the English classroom at a Upper Secondary High School in Austria. For this purpose, an e-portfolio strategy was developed, including a series of tasks and example e-portfolio. The materials developed for this research project are intended to support teachers in practice wanting to work with e-portfolios. It is therefore desired for the resources to be used in a language classroom.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
electronic portfolios e-portfolios language learning
Schlagwörter
(Deutsch)
elektronische Portfolios e-portfolios Fremdsprachenlernen
Autor*innen
Chiara Rudel
Haupttitel (Englisch)
Electronic portfolios in language learning
Paralleltitel (Deutsch)
Elektronische Portfolios im Fremdsprachenlernen
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
i, 91 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Julia Hüttner
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC16101361
Utheses ID
54884
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1