Detailansicht

Musical elements in performance poetry and their contributions to meaning
Sandra Palzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Eva Zettelmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62131
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12287.09314.782061-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahrzehnten wurde Performance Poetry im Vergleich zu traditionellen Strömungen der Lyrik kritisch betrachtet. In weiter Konsequenz wurde den spezifischen Charakteristiken und Möglichkeiten des Genres zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, wie zum Beispiel der Verwendung musikalischer Elemente in der Darbietung. Diese Arbeit zielte daher auf die nähere Untersuchung der Art und Weise, wie Musikalität Einfluss auf die Rezeption eines Performance Poems haben kann, mit speziellem Hinblick auf die Deutung des Gedichts. In weiterer Folge wurden unterscheidende Merkmale des musikalische Performance Poetry-Genres sowie mögliche Interpretationsmuster untersucht. Dies wurde mittels der Ausarbeitung eines theoretischen Gerüsts, basierend auf musikwissenschaftlichen und literaturwissenschaftlichen Quellen, bewerkstelligt. Dieses wurde in weiterer Folge für zur Analyse einer repräsentativen Selektion von Performance Poems, welche sich der Musik bedienen, hinzugezogen, mit Augenmerk auf melodische und rhythmische sowie vokale und instrumentale Techniken. Die Analyse zeigte, dass der Einfluss, den die Verwendung von Musik auf eine Performance Poetry-Darbietung haben kann, nicht nur signifikant und vielfältig ist, sondern auch einen klaren Kontrast im Vergleich zu anderen lyrischen und musikalischen Genres aufzeigt. Trotz der Gemeinsamkeiten, die Lyrik und Musik miteinander teilen, zeigt sich die Art und Weise, wie Musik in Performance Poetry verwendet wird, als bezeichnend und unverwechselbar für dieses Genre.
Abstract
(Englisch)
Within the past decades, performance poetry has been regarded as potential threat to traditional poetry rather than a contribution to the art. As a consequence, the specific characteristics and opportunities of the genre have received insufficient attention, such as the use of music as an element of performance. This thesis aimed at examining the way a performance poem can be influenced by music, considering the latter as a potential factor of meaning contribution and, in light of that, searching for distinctive features of the musical performance poetry genre and possible patterns of interpretation. This was realised by the development of a theoretical framework based on both musical and literary sources, which was used for a thorough analysis of three representative examples of performance poems involving music, taking into account melodical and rhythmical as well as instrumental and vocal techniques. The analysis showed that the impact music can have on a poetry performance cannot only be considered significant and manifold, but also contrastive in comparison to other genres of poetry or music. Despite the fact that music and poetry share similarities, the way music is used to contribute to a performance poem’s meaning can be considered as distinctive for that genre.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Performance Poetry Music Poetry
Schlagwörter
(Deutsch)
Performance Poetry Musik Lyrik
Autor*innen
Sandra Palzer
Haupttitel (Englisch)
Musical elements in performance poetry and their contributions to meaning
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
105 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Eva Zettelmann
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.83 Lyrik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
24 Theater > 24.77 Musikinterpretation
AC Nummer
AC16112776
Utheses ID
54928
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1