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Intuitive and analytical types of thinking and their effects on decision making in confidence judgments
Anastasiya Voronetskaya
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Steffen Keck
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62146
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12292.66826.812566-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im letzten Jahrhundert wurde die Erforschung der Intuition bei der Entscheidungsfindung erheblich weiterentwickelt. Ein Hauptgrund dafür ist die Änderung der Umweltbedingungen. Die moderne Informationsgesellschaft hat die Wirksamkeit eines rationalen Entscheidungsmodells unter den vorherrschenden Bedingungen wachsender Komplexität, Unsicherheit, Dynamik sowie begrenzter oder überladener Informationen in Frage gestellt. Auf der anderen Seite hat sich die Intuition in menschlichen Fähigkeiten wie nicht stereotypem kreativem Denken, Vision eines breiten integrierten Bildes, schneller Reaktion auf sich ändernde und nicht standardisierte Bedingungen gezeigt. Diese Fähigkeiten erhöhen in der Regel die Effizienz der Entscheidungsfindung erheblich, was für Unternehmen von besserem Interesse ist. Diese Studie zielt darauf ab, ein tieferes Verständnis der Bedeutung von Intuition im Management zu erreichen und herauszufinden, was den Entscheidungsprozess beeinflussen kann und ob es Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen analytischer und intuitiver Entscheidungsfindung bei Wahrscheinlichkeitsurteile gibt. Diese Art von Aufgabe wurde als inhärent mit Verwaltungsaufgaben verbunden ausgewählt, die häufig mit Schätzungen und Prognosen verbunden sind. Das Experiment wurde als Hauptforschungsmethode gewählt. Als Ergebnis des Experiments wurden statistisch signifikante Unterschiede zwischen analytischer und intuitiver Entscheidungsfindung bei Wahrscheinlichkeitsurteile nicht festgestellt. Um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse in der weiteren Forschung zu erhöhen, wurden die Einschränkungen dieser Studie berücksichtigt.
Abstract
(Englisch)
Over the last century, research on intuition in decision making has been significantly developed. The main reason is the changing environmental conditions. The modern information society has questioned the effectiveness of a rational decision-making model under the prevailing conditions of growing complexity, uncertainty, dynamics, as well as limited or overloaded information. On the other hand, intuition has revealed itself in such human abilities as non-stereotypical creative thinking, vision of a broad integrated picture, fast reaction in changing and non-standard conditions. These abilities, as a rule, significantly increase the efficiency of decision making, which is of particular interest in business. This study aims to reach a deeper understanding of the meaning of intuition in management and to identify what can affect the decision making process and whether there are differences in effectiveness between analytical and intuitive decision making in confidence judgments. This type of task has been selected as inherently related to managerial tasks, which are often associated with estimates and forecasts. An experiment has been chosen as the main research method. As a result of the experiment, statistically significant differences between analytical and intuitive decision making in confidence judgments have been not identified. To increase the reliability of the results in further research the limitations of this study have been taken into account.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
intuitive thinking analytical thinking decision making management confidence judgments overconfidence
Schlagwörter
(Deutsch)
intuitives Denken analytisches Denken Entscheidungsfindung Management Wahrscheinlichkeitsurteile Selbstüberschätzung
Autor*innen
Anastasiya Voronetskaya
Haupttitel (Englisch)
Intuitive and analytical types of thinking and their effects on decision making in confidence judgments
Paralleltitel (Deutsch)
Intuitive und analytische Denkweisen und ihre Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung in Wahrscheinlichkeitsurteilen
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
V, 57, VI-XIII Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Steffen Keck
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC16119133
Utheses ID
54941
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1