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Die Risikogruppe der jungen Fahrer als Zielgruppe von Kommunikationskampagnen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
Eva Maria Sommer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Jürgen Grimm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6114
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30028.15774.684662-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Trotz intensiver Bemühungen, die Menschen zu einem verkehrssicheren Verhalten zu motivieren, verunglücken nach wie vor zu viele Menschen im Straßenverkehr. Jugendliche Verkehrsteilnehmer im Alter von 15- bis 24 Jahre tragen ein überproportional hohes Verkehrsrisiko und gelten daher als besonders gefährdete Risikogruppe. Die Hintergrundbedingungen und Ursachen für das hohe Risikopotential dieser Altergruppe sind vielfältiger Natur, dennoch lassen sich einzelne Gruppen mit einem besonders hoch ausgeprägten Risikopotential spezifizieren. Es gibt unterschiedliche Maßnahmen, welche zur Erhöhung der Verkehrssicherheit dieser Altergruppe beitragen. Verkehrssicherheitskampagnen versuchen, speziell die jungen Fahrer durch gezielte Maßnahmen zu einem verantwortungsbewussten und sicherheitsorientierten Verkehrsverhalten zu motivieren. Sie stellen – vor allem in Kombination mit anderen verkehrssicherheitsfördernden Maßnahmen - insofern eine effektive Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit junger Verkehrsteilnehmer dar, als sie auf die jungen Fahrer nicht freiheitseinschränkend wirken. Darüber hinaus vermögen sie ein bestimmtes Thema der Verkehrssicherheit sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch gezielt bei spezifischen Zielgruppen zu thematisieren. Mit den Grundlagen der Planung und der Umsetzung von Kampagnen sowie den Bedingungen der Wirksamkeit von Kommunikationskampagnen befassen sich unterschiedliche wissen-schaftliche Disziplinen mit jeweils spezifischem Problemzugang. Um einen Erfolg zu erzielen, müssen Planer das wissenschaftliche Wissen der Kampagnenforschung bei der Konzeption einer Kommunikationskampagne mitberücksichtigen. Die Erkenntnisse der Kampagnenforschung sowie umfassende Meta-Analysen bestätigen, dass Verkehrssicherheitkampagnen unter bestimmten Bedingungen durchaus wirksam sein können und einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit junger Fahrer leisten. Die Bewertung von zwei aktuellen Verkehrssicherheitskampagnen zeigt, dass die Planer aus bereits durchgeführten Kampagnen gelernt haben und moderne Kampagnen sorgfältig geplant und zielgruppenorientiert umgesetzt werden. Es konnten jedoch in Bezug auf die Evaluierung von Kampagnen feststellen werden, was dazu führt, dass keine wissenschaftlich fundierten Ergebnisse über die Wirkung der Kampagnen vorliegen.
Abstract
(Englisch)
Lots of people have ever had accidents, although they are kept being motivated to behave corresponding to the traffic regulations. Especially the young road users aged 15 to 24 are highly exposed to the risks in traffic and therefore they belong to a high-risk group. There are various reasons for the causes of this high-risk potential. Nevertheless a few groups are especially exposed to the risks. Different steps are taken to enlarge road safety for those young people. Campaigns for road safety try to motivate those young drivers to a responsible and safe behaviour behind the wheel. Successful campaigns in connection with other measurements help to increase the road safety of young road users who do not feel being restricted of their personal liberty. Those steps also raise road safety because they reach not only the public at large but also the young drivers in particular. Different scientific disciplines with different priorities deal with the basic planning and realisation of campaigns as well as the elements of effectiveness of communication campaigns. For a successful campaign the scientific knowledge of the campaign research must be taken into consideration by the planners when the communication campaign is made.The knowledge of the campaign research and comprehensive meta-analysis confirm effeciveness of road safety campaigns in certain conditions and the valuable contribution to the raise of young drivers´ road safety. The evaluation of two current road safety campaigns shows that the planners have learned from previous campaigns and so the latest campaigns have been planned carefully and realized focussing the target groups. Nevertheless there are shortcomings of the evaluation of campaign and so scientifically based results about the effects of campaigns do not exist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Verkehr Verkehrssicherheit Junge Fahrer Kampagne
Autor*innen
Eva Maria Sommer
Haupttitel (Deutsch)
Die Risikogruppe der jungen Fahrer als Zielgruppe von Kommunikationskampagnen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
118 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jürgen Grimm
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.56 Jugendpsychologie
AC Nummer
AC07775969
Utheses ID
5495
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1