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Man fährt nicht "ins KZ". Die Vor- und Nachbereitung einer schulischen Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Lorenz Prager
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Chemie
Betreuer*in
Christian Matzka
DOI
10.25365/thesis.62164
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28219.07083.734412-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit soll eine Anleitung zur Vor- und Nachbereitung einer schulischen Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen bieten. Dazu ist sie in einen historisch fachwissenschaftlichen und einen geschichtsdidaktischen Teil gegliedert. Ersterer enthält eine kurze Zusammenfassung der Shoah, ein Kapitel zur Geschichte der Konzentrationslager im Allgemeinen sowie ein Kapitel zur Geschichte des Konzentrationslagers Mauthausen. Letzterer besteht aus Kapiteln, die Erinnerung und Gedächtnismodelle von Aleida und Jan Assmann, Gedenkstätten und Gedenkstättenpädagogik, Holocaust Education, deren Ziele und wie diese Umzusetzen sind, den Lehrplanbezug für eine 4. Klasse AHS, Ziele für die schulische Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen sowie einer Unterrichtsvorbereitung die vier Unterrichtseinheiten umfasst, thematisieren. Die zwei ersten Unterrichtseinheiten sollen den Schüler*innen Basiswissen zu den nationalsozialistischen Konzentrationslagern und dem Konzentrationslager Mauthausen vermitteln und diese emotional auf den Besuch der KZ-Gedenkstätte vorbereiten. Die dritte Einheit geben den Schüler*innen die Möglichkeit über die Exkursion zu reflektieren und diese mittels kreativer Eigenarbeit zu verarbeiten. Die letzte Unterrichtseinheit lenkt den Fokus auf die zahlreichen Außenlager des KZ-Mauthausen die eine „kontaminierte Landschaft“ formen (eine Landschaft die von Erinnerungsorten mit Bezug zu den Verbrechen des Nationalsozialismus durchzogen ist). Eine Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen sollte den Schüler*innen Wissen zur Geschichte des Ortes und den Verbrechen, die hier begangen wurden vermitteln, die Erinnerung an die Opfer wach halten sowie zur Reflexion über politische und ethische Fragen die durch diese Ereignisse aufgeworfen werden anregen. Den Schüler*innen sollte klar sein, dass sie eine KZ-Gedenkstätte und nicht den Nachbau eines Konzentrationslagers besuchen.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis shall provide an instruction on how to prepare a visit to the Mauthausen Memorial with high school students and how to reflect on this visit for history teachers. Therefore, it is structured in a historical-scientific and a historical-didactic section. The former contains a brief summary of the history of the shoah, a chapter on the history of concentration camps as such, and a chapter in the history of the concentration camp Mauthausen. The latter consists of chapters covering: Remembrance and the model of memory by Aleida and Jan Assmann; memorial sites in general and didactics concerning those; Holocaust Education, its objectives and how to achieve them; references to the Austrian high school curriculum concerning the visit of Mauthausen Memorial; objectives for a visit of the Mauthausen Memorial; a scheduling for four lessons, two of which to prepare the students for the visit by providing them basic information concerning the nationals socialist concentration camps and the concentration camp Mauthausen, and to prepare them emotionally for the visit, the other two to reflect about the visit by processing it in the course of a creative task and empathizing the fact that the concentration camp Mauthausen had multiple sub-camps building a “contaminated landscape” (a landscape covered with places of remembrance concerning national socialist crimes). A visit to Mauthausen Memorial should educate students about the crimes that happened on this site, bear the victims in remembrance, and encourage reflection about political and ethical questions raised by the historical events and their relevance today. Students must be aware, that they visit a memorial site not a replica of a concentration camp.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Holocaust Education Teaching and Learning about the Holocaust Mauthausen Memorial concentration camp memorial sites
Schlagwörter
(Deutsch)
Holocaust Education Teaching and Learning about the Holocaust KZ-Gedenkstätte Mauthausen Konzentrationslager Gedenkstätten
Autor*innen
Lorenz Prager
Haupttitel (Deutsch)
Man fährt nicht "ins KZ". Die Vor- und Nachbereitung einer schulischen Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
133 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Matzka
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
15 Geschichte > 15.24 Zweiter Weltkrieg ,
15 Geschichte > 15.37 Europäische Geschichte 1914-1945 ,
15 Geschichte > 15.43 Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts ,
15 Geschichte > 15.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich ,
15 Geschichte > 15.96 Geschichte des jüdischen Volkes außerhalb des Staates Israel ,
15 Geschichte > 15.99 Geschichte: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I ,
81 Bildungswesen > 81.81 Außerschulische Bildung
AC Nummer
AC16064667
Utheses ID
54954
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 423 |