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Die reproduktiven Rechte und das Thema der Gleichstellung im GW-Unterricht
ein Blick auf den Lehrplan, die aktuelle Einbettung im Unterricht sowie die zukünftigen Entwicklungschancen
Andrea Holzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Ingrid Schwarz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62180
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12291.85870.969566-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Inwiefern derzeit die reproduktiven Rechte sowie das Thema der Gleichberechtigung im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht behandelt werden und welche Materialien diesbezüglich verwendet werden, ist die zentrale Fragestellung dieser Diplomarbeit. Aufbauend auf einem geschichtlichen Überblick der Frauenbewegung und einer Analyse der aktuellen Geschehnisse sowie den zukünftigen Entwicklungschancen der sexuellen und reproduktiven Rechte, wurden im Rahmen einer empirischen Untersuchung LehrerInnen mit Hilfe von leitfadengestützten Interviews nach ihren Erfahrungen zu dieser Thematik befragt. Im Fokus stand vor allem die persönliche Relevanz dieser Themenfelder sowie deren Umsetzung im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht. Auch das Interesse der SchülerInnen im Zusammenhang mit der Gleichstellung und den reproduktiven Rechten spielte hierbei eine wesentliche Rolle. Da diese Thematik in den Schulbüchern nur vereinzelt aufgegriffen wird, wurde auch nach den im Unterricht verwendeten Materialien sowie nach unserem Gesellschaftsbezug gefragt. Zielsetzung war es, die Wichtigkeit dieser Thematik abzubilden, die derzeitige Einbettung im GW-Unterricht darzustellen sowie angehenden bzw. aktiven LehrerInnen neue Denkanstöße zu ermöglichen.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis tries to answer the question to what extent the reproductive rights and the topic of equality are currently dealt within the subject Geography and Economics in Austrian schools and which materials therefor are used. Based on a historical overview of the women’s movement and an analysis of current events as well as future development opportunities for sexual and reproductive rights, by using guided interviews teachers were asked about their experiences on this topic. The personal importance of these subject areas and their implementation within the subject Geography and Economics was the main emphasis. Also, the interest of the pupils in connection with the equality and the reproductive rights played a considerable role. Since this topic is only sporadically taken up in textbooks, questions were also asked about the materials used in the lessons and about our social relationship. The aim was to illustrate the importance of this topic, to present the current embedding in the Geography and Economic lessons and to give pro-spective and active teachers thought-provoking impulses.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
reproductive rights reproductive health sexual rights sexual health equality human rights women's rights
Schlagwörter
(Deutsch)
reproduktive Rechte sexuelle Rechte reproduktive Gesundheit sexuelle Gesundheit Gleichstellung Gleichberechtigung Menschenrechte Frauenrechte GW-Unterricht Fachdidaktik
Autor*innen
Andrea Holzer
Haupttitel (Deutsch)
Die reproduktiven Rechte und das Thema der Gleichstellung im GW-Unterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Blick auf den Lehrplan, die aktuelle Einbettung im Unterricht sowie die zukünftigen Entwicklungschancen
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
191 Seiten : Illustration
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ingrid Schwarz
Klassifikationen
74 Geographie > 74.09 Sozialgeographie ,
74 Geographie > 74.95 Bevölkerungspolitik ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
AC Nummer
AC16115062
Utheses ID
54968
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1