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"Innere" und "äußere" (Mehr-)Sprachigkeit aus der Sicht von Schüler_innen
eine qualitative Analyse der Spracheinstellungen von Schüler_innen einer vierten Klasse aus dem Mühlviertel
Rebecca Sachau
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Manfred Glauninger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62201
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12300.88591.666160-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit widmet sich der Frage, welche Konzepte von „innerer“ und „äußerer“ (Mehr-)Sprachigkeit Schüler_innen haben. Mittels leitfadengestützter Interviews mit vier Viertklässler_innen einer Schule im Mühlviertel wird ermittelt, welche bewussten und unbewussten Einstellungen zum Thema (Mehr-)Sprachigkeit vorhanden sind und welche soziale Bedeutung damit verbunden wird. Darüber hinaus werden die Äußerungen hinsichtlich der außersprachlich-lebensweltlichen Faktoren analysiert, um das Zustandekommen der Einstellungen zu verstehen. Gegliedert ist die Arbeit in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Ersterer enthält Ausführungen zum Thema Spracheinstellungen und (Mehr-)Sprachigkeit, aber auch Überlegungen zur Sprache generell. Dies dient vor allem dazu, sich der Macht von Sprache bewusst zu werden und die Schüler_innen als sprachhandelnde Personen zu verstehen. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Soziolinguistik Varietätenlinguistik Mehrsprachigkeit "innere" und "äußere" (Mehr-)Sprachigkeit Schüler_innen Sprache Sprecher_innen Prestige und Stigmatisierung von Sprache(n) Spracheinstellungen
Autor*innen
Rebecca Sachau
Haupttitel (Deutsch)
"Innere" und "äußere" (Mehr-)Sprachigkeit aus der Sicht von Schüler_innen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Analyse der Spracheinstellungen von Schüler_innen einer vierten Klasse aus dem Mühlviertel
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
125 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Manfred Glauninger
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC15732367
Utheses ID
54982
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1