Detailansicht

Optimizing management performance with intelligent nudges: reducing the knowing-doing gap by implementing a personalized digital coach
Nina Carlota Wilmer Diestro
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Bernhard Kittel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62225
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12292.06367.893765-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit zielt darauf ab, das Potenzial der Verhaltensökonomie, insbesondere der Nudge-Theorie, in Verbindung mit künstlicher Intelligenz (KI) zu analysieren, um Managementstrategien zu optimieren und die Knowing-Doing Gap (Kluft zwischen Wissen und Handeln) zu verringern. In vielen Fällen können Führungskräfte ihre Strategien aufgrund von Faktoren wie Stress, Zeitmangel, Faulheit, Vergessenheit oder andere Faktoren, die die Knowing-Doing Gap beeinflussen, nicht wie gewünscht umsetzen. Die Hauptmotivation der Forschungsstudie ist die Überwindung dieser Lücke. Um die Lücke zu füllen, können Manager von intelligent Nudges (intelligente Denkanstöße) gebrauch machen, die über eine digitale Umgebung bestimmte Erinnerungen oder personalisierte Signale an die Manager senden. Intelligent Nudging hat somit das Potenzial, die Leistungen des Managements zu steigern und die kritische Knowing-Doing Gap zu verringern. Das Experiment besteht aus einer Interventionsstudie, in der die Implementierung eines personalisierten digitalen Coaches analysiert wird, der durch KI und Nudging-Techniken unterstützt wird. Die Ergebnisse zeigen, dass bestimmte Aspekte des personalisierten digitalen Coaches die Knowing-Doing Gap verringerten und die Umsetzung der Managementmaßnahmen fördern können. Nichtsdestotrotz ist der digitale Coach möglicherweise nicht für Benutzer geeignet, die nicht die Bereitschaft aufweisen, diese Art von Technologie zu implementieren.
Abstract
(Englisch)
This master thesis aims to analyse the potential of behavioural economics, specifically of the nudge theory, combined with artificial intelligence (AI) to optimize management strategies and reduce the knowing-doing gap. In many cases, management cannot implement their strategies as desired due to factors like stress, lack of time, laziness, forgetfulness, or other factors that affect the existing knowing-doing gap. The main motivation of the research study is to overcome this gap, by evaluating the implementation of the so-called intelligent nudges, which send certain reminders and personalized signals through a digital environment. Moreover, intelligent nudges present the potential to influence management towards a better performance reducing the critical knowing-doing gap. The experiment consists of an intervention study where the implementation of a personalized digital coach supported by AI and nudging techniques was examined. The results identify that certain features of the personalized digital coach decrease the knowing-doing gap, leading organizational management towards implementation. However, the digital coach might not be suitable for a user without a willingness to implement this type of technology.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Behavioural economics organizational performance nudge management intelligent nudging digital nudging leadership development knowing-doing gap Artificial Intelligence Machine Learning decision-making strategies choice architecture personalization
Schlagwörter
(Deutsch)
Verhaltensökonomie Organisationsleistung Denkanstöße intelligente Denkanstöße digitale Denkanstöße Führungsentwicklung Wissenslücke Umsetzungslücke künstliche Intelligenz Maschinelles Lernen Entscheidungsstrategien Entscheidungsarchitektur Personalisierung
Autor*innen
Nina Carlota Wilmer Diestro
Haupttitel (Englisch)
Optimizing management performance with intelligent nudges: reducing the knowing-doing gap by implementing a personalized digital coach
Paralleltitel (Deutsch)
Optimierung der Managementleistung durch intelligente Nudges : Verringerung des Knowing-Doing Gap durch Implementierung eines personalisierten digitalen Coaches
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
104 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Bernhard Kittel
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC16119462
Utheses ID
55003
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1