Detailansicht

Influence of sociodemographic factors, fundraising methods and past behaviour in the lifetime value of donors
a case study of SOS Children's Villages
Diana Carolina Platarrueda Acuña
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Johann Brazda
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62239
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12299.58394.676661-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Gemeinnützige Organisationen sind zunehmendem Wettbewerb ausgesetzt. Um eine effektive Nutzung begrenzter Ressourcen zu ermöglichen, ist Planung und Aufbau langfristiger Beziehungen zu den bestmöglichen Spendern essenziell. Die vorangehende Forschung auf diesem Feld beleuchtet ein breites Spektrum von Faktoren, die das Spendenverhalten und den Spendergesamtwert beeinflussen. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit den Faktoren, die den Spenderwert beeinflussen sowie die gemeinsamen Merkmale des Spenders von hohem Wert. Eine statistische Analyse wurde durch die Verwendung von dem CHAID-Algorithmus an einer Stichprobe von 292.478 bestehenden Spendern für SOS-Kinderdörfer, einer internationalen Nichtregierungsorganisation im Bereich der Kinderbetreuung, durchgeführt. Ziel war die Bestimmung der Faktoren, die den Wert von Spender von hohem Wert beeinflussen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass verhaltensbezogene Faktoren den Spenderwert stark beeinflussen, während Fundraising-Methoden sowie Soziodemographie für bestimmte Spenderkategorien von relativer Bedeutung sind. Weitere Forschungsarbeiten mit unterschiedlichen Ansätzen auf dem Gebiet des Geberverhaltens und seiner Auswirkungen auf den Spenderwert sind Teil der Empfehlungen.
Abstract
(Englisch)
As non-profit organisations face increasing competition in the sector, the need to target and build a long-term relationship with the best possible donors becomes essential for the effective use of limited resources. Research shows a wide range of factors that influence giving behaviour and donor lifetime value. This study addresses the questions of which factors influence the value of donors as well as the common traits of high-value donors. A statistical analysis using CHAID was conducted on a sample of 292,478 existing donors of SOS Children’s Villages, an international NGO in the field of childcare, to identify which factors influence high-value donors. Results indicate that behavioural factors are highly influential to donor value, whereas fundraising methods and socio-demographics are of relative importance for specific donor categories. The main recommendation is to conduct further research using different approaches in the field of giving behaviour and its effects on donor value.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Fundraising Donor Lifetime Value
Schlagwörter
(Deutsch)
Fundraising Spender-Gesamtwert
Autor*innen
Diana Carolina Platarrueda Acuña
Haupttitel (Englisch)
Influence of sociodemographic factors, fundraising methods and past behaviour in the lifetime value of donors
Hauptuntertitel (Englisch)
a case study of SOS Children's Villages
Paralleltitel (Deutsch)
Einfluss soziodemografischer Faktoren, Fundraising-Methoden und früherer Verhaltensweisen auf den Gesamtwert von Spendern : eine Fallstudie anhand Spendern für SOS-Kinderdörfer
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
88 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Johann Brazda
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing ,
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC16119186
Utheses ID
55016
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1