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Einfluss des Vorkurses Mathematik auf die Anfangsphase des Studiums von Studierenden der Fakultäten für Informatik und Mathematik der Universität Wien
Martin Mayerhofer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Informatik UF Mathematik
Betreuer*in
Michael Eichmair
DOI
10.25365/thesis.62241
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12297.72889.350166-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In einer Längsschnittstudie wird der Einfluss eines Mathematik-Brückenkurses auf den Studienbeginn von Studierenden der Fakultät für Informatik und der Fakultät für Mathematik an der Universität Wien untersucht. Es wurden Fragebogenerhebungen zu Beginn des Brückenkurses, am Ende des Brückenkurses und kurz vor der ersten großen Prüfung des jeweiligen Studiums durchgeführt. Dadurch wurde eine Stichprobe von 519 Studierenden generiert. Ein Kontrollgruppendesign ermöglicht Vergleiche zwischen Studierenden, die am Vorkurs teilgenommen haben, und Studierenden, die nicht am Vorkurs teilgenommen haben. Die Methode der multiplen Imputation wird angewendet, um die statistische Aussagekraft der Daten von unterrepräsentierten Subgruppen zu verbessern. Mittels Varianzanalyse mit Messwiederholung und Wilcoxon-Tests werden Veränderungen bei Zielorientierungen, impliziten Theorien, Reaktionen auf Misserfolge, der Erfüllung psychologischer Grundbedürfnisse sowie der Prüfungsbereitschaft ermittelt.
Abstract
(Englisch)
In a longitudinal study the impact of a mathematics bridging course on incoming bachelor level students at the Faculty of Computer Science and the Faculty of Mathematics at the University of Vienna is investigated. Questionnaires are distributed at the beginning of the bridging course, at the end of the bridging course, and shortly before the first major exam in the respective degree courses generating a sample of 519 students. A control group design is set up to contrast those students who attended the bridging course with those who did not. The method of multiple imputation is applied to improve the statistical power of underrepresented subgroups. Repeated measures analysis of variance and Wilcoxon tests are used to identify changes in students' achievement goals, implicit theories, reactions to errors, fulfillment of basic psychological needs and students' preparedness for exams.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
achievement goals achievement motivation basic psychological needs bridging course implicit theories mathematics multiple imputation preparedness for exams reactions to errors
Schlagwörter
(Deutsch)
Brückenkurs implizite Theorien Lern- und Leistungsmotivation Mathematik multiple Imputation Prüfungsbereitschaft psychologische Grundbedürfnisse Reaktionen auf Misserfolge Zielorientierungen
Autor*innen
Martin Mayerhofer
Haupttitel (Deutsch)
Einfluss des Vorkurses Mathematik auf die Anfangsphase des Studiums von Studierenden der Fakultäten für Informatik und Mathematik der Universität Wien
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
vii, 82 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Eichmair
AC Nummer
AC16118312
Utheses ID
55018
Studienkennzahl
UA | 199 | 514 | 520 | 02