Detailansicht

Alois Vojtěch Šembera, Lehrer für böhmische Sprache und Literatur an der Universität Wien
Laura Johanna Huter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Stefan Michael Newerkla
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6124
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29551.63767.248165-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit Alois Vojtěch Šembera (1807, Vysoké Mýto - 1882, Wien), der als Jurist, Philologe, Literaturwissenschaftler, Historiker und Ethnograph in Brünn (Brno), Olmütz (Olomouc) und Wien wirkte. Weil sein Rang als Lehrer und Wissenschaftler unterschiedlich beurteilt wird, war Ziel der Arbeit, seine Tätigkeit an der Universität Wien genauer zu untersuchen. Dort lebte und arbeitete er mehr als 30 Jahre lang und hatte ab dem Jahr 1849 die Stelle eines Lehrers für böhmische Sprache und Literatur an der Universität Wien inne. Der Mangel an deutschsprachiger Literatur über Šembera beziehungsweise seine Aussparung aus Werken zur Wiener Bohemistik und Slawistik waren ein besonderer Anreiz für die Bearbeitung dieses Themas. Es werden zunächst die Geschichte der Universität Wien, jene der Wiener Slawistik und Bohemistik beleuchtet, wobei Šemberas Vorgänger als Lehrer der böhmischen Sprache an der Universität berücksichtigt werden. Anschließend stellt eine Biographie die wichtigsten Stationen in Šemberas Leben dar. Ein Überblick über sein Werk zeigt sein Schaffen in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen. Die Edition und Analyse von bisher unveröffentlichten Dokumenten aus dem österreichischen Staatsarchiv und dem Archiv der Universität Wien, die seinen erfolglosen Kampf um eine Professur belegen, bieten einen Gegensatz zur verherrlichenden Betrachtung seines Wirkens an der Universität Wien in der Literatur.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Šembera Lehrer böhmische Sprache Literatur Universität Wien Geschichte Bohemistik Slawistik
Autor*innen
Laura Johanna Huter
Haupttitel (Deutsch)
Alois Vojtěch Šembera, Lehrer für böhmische Sprache und Literatur an der Universität Wien
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
113 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Michael Newerkla
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.69 Sprachwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC07827692
Utheses ID
5502
Studienkennzahl
UA | 243 | 370 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1