Detailansicht

Erhebung zu Erwartungen von Studierenden der Mathematik an die Einführungsveranstaltungen
Dominik Tonn
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Martin Ehler
Mitbetreuer*in
Andreas Ulovec
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62245
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12299.34801.985653-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Studienbeginn in Mathematik ist für viele Studierende gleichzusetzen mit dem Eintritt in eine neue Welt. Viele scheitern daran. Dieses Phänomen ist zwar gut erforscht, allerdings stets aus der Perspektive der Lehre oder anhand von Wissenstests. Diese Erhebung lässt im Gegensatz dazu die Studierenden zu Wort kommen und erkundet, mit welchen Vorstellungen und Erwartungen sie in das Studium zu gehen, um darauf basierend Anregungen für die Lehre zu generieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Studieneingangsphase Einführungsveranstaltungen Erhebung Erwartungen Studierende
Autor*innen
Dominik Tonn
Haupttitel (Deutsch)
Erhebung zu Erwartungen von Studierenden der Mathematik an die Einführungsveranstaltungen
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
ii, 90 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Ehler
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.02 Philosophie und Wissenschaftstheorie der Mathematik ,
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung
AC Nummer
AC15700863
Utheses ID
55022
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1