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Herbalife und seine KritikerInnen
eine Analyse der Dokumentation "Betting on Zero" durch die Soziologie der Rechtfertigung von Luc Boltanski und Laurent Thévenot
Michael Lillich
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Christoph Reinprecht
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62248
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12295.25344.485770-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zweck – Diese Masterarbeit stellt die Wertigkeit des Multilevelmarketing-Unternehmens Herbalife anhand der Rechtfertigungstheorie von Boltanski und Thévenot fest. Materialien – Durch den Dokumentarfilm „Betting on Zero“ geriet die öffentliche Meinung über den Konzern in Gefahr. Hauptprotagonist des Films ist Bill Ackman, ein Hedgefonds-Manager, der eine Milliarde US-Dollar in den Leerverkauf von Herbalife-Aktien einsetzt und seine Kritik am Unternehmen in Vorträgen und medialen Auftritten mit der Öffentlichkeit teilt. Der daraus resultierende Rechtfertigungsdruck führte dazu, dass Herbalife Stellung bezog. Sowohl der Film als auch die zugehörige Stellungnahme des Konzerns wurden für die Analyse berücksichtigt. Forschungsdesign – Bei der methodischen Vorgangsweise handelt es sich um hermeneutische Zirkel. Unter Einnahme des theoretischen Blickwinkels werden die Situationen im Film und der zugehörigen Stellungnahme interpretiert und damit das Vorverständnis der forschenden Person schrittweise erweitert. Das erweiterte Verständnis wirkt sich sowohl auf die Interpretation der nachfolgenden Situationen, sowie auf bereits interpretierte Situationen aus. Der Analyseprozess wird als kreisender Zirkel imaginiert, der sich sukzessive schließt, bis sich das Verständnis nicht mehr erweitern lässt und keine passenderen Interpretationen gefunden werden. Ziel der Analyse ist es, die Argumente beider Seiten gegenüberzustellen, um daraus Aussagen über die Legitimität von Herbalife abzuleiten. Ergebnis – In der Dokumentation „Betting on Zero“ taucht nur ein unbestrittener Aspekt zugunsten von Herbalife auf. Doch anstelle besserer Argumente zu liefern und die Kritik ihrer Widersacher zu entkräftigen, wiederholt Herbalife bereits gescheiterte Argumente in ihrer selbst publizierten Stellungnahme zum Film. Limitationen – Bei der Darstellung des Unternehmens musste auf Studien zurückgegriffen werden, die das Operieren des Konzerns in verschiedenen Nationen untersuchten oder gar die MLM-Industrie als Ganzes untersuchten. Die Antwort der Filmemacher auf die Stellungnahme von Herbalife, wurde nicht in die Analyse eingebunden.
Abstract
(Englisch)
Purpose – This master theses determines the value of the multilevel marketing company Herbalife based on the justification theory of Boltanski and Thévenot. Materials – The documentary „Betting on Zero” put public opinion about the company at risk. The main protagonist of the film is Bill Ackman, a hedge fund manager who spends one billion US-Dollar on the short sale of Herbalife stocks and shares his criticism of Herbalife with the public in lectures and media appearances. The resulting pressure to justify them led Herbalife to take a stand. Both the film and the associated statement by Herbalife were taken into account for the analysis. Research design – The methodological approach is called hermeneutic circle. Taking the theoretical point of view into account, the situations in the film and the associated statement are interpreted, thereby gradually expanding the researcher’s prior understanding. The expanded understanding affects both the interpretation of the following situations and situations that have already been interpreted. The analysis process is imagined as a circling circle, which gradually closes until the understanding can no longer be expanded and no more suitable interpretations are found. The aim of the analysis is to compare the arguments of both sides in order to derive statements about the legitimacy of Herbalife. Result – In the documentary „Betting on Zero” only one undisputed aspect appears in favor of Herbalife. But instead of providing better arguments and debating their opponents’ criticism, Herbalife repeats already failed arguments in its self-published statement on the film. Limitations – When presenting the company, studies hat to be used which examined the operation of the group in different nations or even the MLM-industry as a whole. The filmmakers‘ response to Herbalife’s associated statement was not included in the analysis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Herbalife network marketing multilevel marketing MLM Bill Ackman Boltanski Thévenot justification reasoning criticism
Schlagwörter
(Deutsch)
Herbalife Netzwerkmarketing Multilevelmarketing MLM Bill Ackman Boltanski Thévenot Rechtfertigung Argumentation Kritik
Autor*innen
Michael Lillich
Haupttitel (Deutsch)
Herbalife und seine KritikerInnen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Dokumentation "Betting on Zero" durch die Soziologie der Rechtfertigung von Luc Boltanski und Laurent Thévenot
Paralleltitel (Englisch)
Herbalife and its critics
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
III, 142 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Reinprecht
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.38 Ethik ,
08 Philosophie > 08.45 Politische Philosophie ,
71 Soziologie > 71.05 Soziologische Richtungen
AC Nummer
AC16118296
Utheses ID
55025
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1