Detailansicht
Dynamik unbewusster Gruppenmechanismen im Outdoor Setting
Johannes Oberheinrich
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Train.u.Berat./Int.Outdoor-Aktiv. (MSc)
Betreuer*in
Günter Amesberger
DOI
10.25365/thesis.62251
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12292.50530.297268-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit befasst sich mit der Adaptation der unbewussten Anteile der Gruppen-dynamik durch ein Outdoor-Training. Dazu werden nach einem geplanten Outdoor Training einer Schulklasse mit SchülerInnen zwischen 11-13 Jahren und nach einem Jahr Interviews durchgeführt, sowie eine Sequenz des Trainings beobachtet. Die Daten werden strukturiert ausgewertet und die Ergebnisse mit den bisherigen Erkenntnissen in der Literatur verglichen. Es wird die Frage nach Veränderungen der unbewussten Inhalte und Dynamik in Bezug auf Gruppenerleben bei den Jugendlichen gestellt. Dabei werden drei Schwerpunkte gelegt; ers-tens auf das Unbewusste der TeilnehmerInnen bezogen auf die Gruppe, zweitens auf die un-bewusste Dynamik in der Gruppe und drittens auf die Übertragung zwischen Gruppe und Beobachter. Die Annahme, dass es eine homogene unbewusste Repräsentanz der Gruppe bei allen Jugendlichen geben könnte musste weitgehend verworfen werden. Allerdings zeigten sich bei allen Jugendlichen unbewusste Gruppenrepräsentanzen und eine Entwicklung in Rich-tung reifere Verarbeitungsmechanismen. Weiters zeigt sich, dass die Fähigkeit mit Gruppen-mechanismen umzugehen ein eigenständiges Talent sein könnte. Die häufige Bezugnahme auf das Outdoor Training in den Interviews und die dabei erkennbaren bewussten und unbewuss-ten Mechanismen und deren Entwicklung lässt darauf schließen, dass ein Outdoor Training zu einer relevanten positiven Entwicklung unbewusster Mechanismen einer Gruppe beiträgt und dass die Auseinandersetzung mit den tiefenpsychologischen Strukturen der Gruppe die Ent-wicklung der Gruppe fördern kann. Dies zeigt sich sowohl in den Interviews als auch in der Beobachtung, auch wenn die Ergebnisse nicht vollkommen kongruent sind.
Abstract
(Englisch)
This paper studies the adaptation of the unconscious parts of group dynamics through an outdoor training. After a planned outdoor training of a school class with pupils between 11-13 years interviews are conducted during the training and one year later. Furthermore, a sequence of the training is observed. The data are structured and compared with the current literature. The main interests are changes of the content and dynamics of the unconscious re-garding group-experiences among young people. The focus is laid on three main points. First, we looked at the unconscious of the participants that is related to the group. Secondly, we are interested in the unconscious dynamics in the group, and third, we investigated the transfer-ence between the group and the observer. The idea, that unconscious parts of group experi-ence are homogeneous in all youngsters, had to be largely rejected. Nevertheless, in all adoles-cents, unconscious group representations could be detected and all of them showed a devel-opment towards a more mature psychologically process. Furthermore, we suspect that the abil-ity to deal with group mechanisms could be an independent talent. The outdoor training was frequently mentioned in the in interviews. Therefore, such trainings can contribute to a posi-tive development in regard of conscious and unconscious mechanism in groups. The analysis of these deep-psychological structures can help the trainers to adapt their training and promote the development of the group. This is shown in the interviews as well as in the observation, even if the results are not perfectly congruent.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Psychoanalysis Depth Psychology Group Transference Outdoor-Training School-Groups Outdoor-Training
Schlagwörter
(Deutsch)
Psychoanalyse Tiefenpsychologie Gruppe Übertragung Outdoor-Training Schulgruppen Outdoortraining
Autor*innen
Johannes Oberheinrich
Haupttitel (Deutsch)
Dynamik unbewusster Gruppenmechanismen im Outdoor Setting
Paralleltitel (Englisch)
Dynamics of unconscious group-mechanism in the outdoor-setting
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
146 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Amesberger
Klassifikation
76 Sport > 76.11 Sportsoziologie, Sportpsychologie
AC Nummer
AC16113897
Utheses ID
55028
Studienkennzahl
UA | 992 | 882 | |
