Detailansicht

Effekte des handlungsorientierten Ansatzes der Integrativen Outdoor-Aktivitäten (IOA®) auf die Kompetenz Teamarbeit bei Jugendlichen des Berufsvorbereitungslehrgangs "Jobfit"
Matthias Gabriel
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Train.u.Berat./Int.Outdoor-Aktiv. (MSc)
Betreuer*in
Günter Amesberger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62252
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12298.81142.524164-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In meiner Masterarbeit werden die Effekte von handlungsorientiertem Lernen der IOA auf die Kompetenz Teamarbeit bei Jugendlichen mit Behinderung und/oder Benachteiligung eruiert. Die Zielgruppe stammt aus dem Berufsvorbereitungslehrgang „Jobfit“, dessen Ziel es ist, Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Arbeitsmarkt zu integrieren. In Seminaren werden Selbst- und Sozialkompetenzen trainiert, die wichtige Schlüsselqualifikationen dafür darstellen. Eine dieser Kompetenzen ist Teamarbeit. Für dieses Forschungsprojekt wurden die Jugendlichen von ihren Mentor_innen anhand eines Fähigkeitsprofils zu Beginn und am Ende des Seminars eingeschätzt. Zusätzlich schätzten sich die Jugendlichen ebenfalls zu Beginn und am Ende des Trainings mit dem gleichen Fähigkeitsprofil in vereinfachter Sprache selbst ein. Anhand einer Kontrollgruppe wurde die Entwicklung der Teamarbeitsfähigkeiten verglichen. Dabei stellte die hohe Diversität an Fähigkeiten und Behinderungen der Teilnehmenden eine Herausforderung dar. Die Fremdeinschätzung der Mentor_innen sowie die Selbsteinschätzung der Jugendlichen zeigte eine signifikante Steigerung der Kompetenz Teamarbeit.
Abstract
(Englisch)
This master thesis evaluates the impact of action-oriented learning based on integrated outdoor activities, on the competence of teamwork in adolescents with disabilities and/or other disadvantages. The target group comes from the vocational preparation course “Jobfit”, aiming to integrate young people with special needs in the labour market. Within seminars, mentors train self and social competences with the students as key skills for the labour market. One of these skills is teamwork. For this research project, the adolescents’ team competency was assessed by their mentors at the beginning and end of their seminars. Additionally, at the beginning and end of the training, the young people also assessed themselves with the same skills profile in simplified language. A control group formed the basis for a comparison of results. The broad range and diversity of abilities and disabilities of the participants posed a challenge to the study. Nevertheless, the external assessment from the mentors and the self-assessment of the adolescents, indicate a significant improvement of the competence teamwork in the target group.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Effekte des handlungsorientierten Ansatzes der Integrative Outdooraktivitäten (IOA®) Berufsvorbereitungslehrgang (BVL) "Jobfit" Kompetenz Teamarbeit Lehrplan für Schüler mit erhöhtem Förderbedarf Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule (ASO)
Autor*innen
Matthias Gabriel
Haupttitel (Deutsch)
Effekte des handlungsorientierten Ansatzes der Integrativen Outdoor-Aktivitäten (IOA®) auf die Kompetenz Teamarbeit bei Jugendlichen des Berufsvorbereitungslehrgangs "Jobfit"
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
143 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Amesberger
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.44 Gruppenprozesse ,
77 Psychologie > 77.64 Gruppendynamik ,
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung ,
81 Bildungswesen > 81.82 Schulen für besondere Gruppen
AC Nummer
AC16113884
Utheses ID
55029
Studienkennzahl
UA | 992 | 882 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1