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Wiens Volksschulen auf dem Weg zu separaten Deutschförderklassen - der richtige Weg?
Lara Leitner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Hannes Schweiger
DOI
10.25365/thesis.62263
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12286.63239.869369-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich den im Schuljahr 2018/19 in Österreich eingeführten Deutschförderklassen und untersucht die Auswirkungen der separaten Beschulung. Zu diesem Zweck wurden insgesamt acht Interviews mit verschiedenen Akteurinnen an drei Wiener Volksschulen geführt. Es hat sich gezeigt, dass die Rahmenbedingungen an den Schulen voneinander abweichen sowie die Umsetzung der Fördermaßnahme sehr unterschiedlich ausgefallen ist und die Separation zum Teil umgangen wurde.
Die Ergebnisse dieser qualitativen Untersuchung legen dar, dass die Einführung der Deutschförderklassen für die Lehrpersonen mit vielen Herausforderungen und Einschränkungen verbunden war. Für die SchülerInnen stellte sich die Gesamtsituation teilweise als starke Belastung dar. Insgesamt erwies sich das Konzept auf Grund des hohen separaten Stundenausmaßes und der unzureichenden Ressourcen als undurchführbar.
Resümierend kann der Schluss gezogen werden, dass sich das Konzept der Deutschförderklassen nicht mit dem Anspruch der Chancengerechtigkeit vereinen lässt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Deutschförderklassen Sprachförderung Bildungsungleichheiten
Autor*innen
Lara Leitner
Haupttitel (Deutsch)
Wiens Volksschulen auf dem Weg zu separaten Deutschförderklassen - der richtige Weg?
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
244 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
AC Nummer
AC16114545
Utheses ID
55039
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |