Detailansicht

Ngoma na Maigizo ya Tanzania
Marion Krop
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Anna Gottschligg-Ogidan
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6129
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29055.40349.137255-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit lokalen Tanz- und Theaterformen in Tanzania ab dem 16. Jahrhundert. Unter diesem Gesichtspunkt wird die Entwicklung des Theaters vor dem gesellschaftspolitischen und historischen Hintergrund Tanzanias analysiert. Dabei werden urbane Bereiche im generellen und Küstenbereiche (Dar es Salaam, Bagamoyo) im speziellen fokussiert. Da sich diese Arbeit einzig auf das KiSwahili Theater bezieht, wird zuerst ein Einblick in die Sprachsituation Tanzanias gegeben. Aufgrund der vorherrschenden Uneinigkeit zwischen TheaterspezialistInnen und AutorInnen, ob es ein indigenes Theater in Afrika gab oder nicht, verfolgt die Arbeit die daraus resultierende Diskussion unter Einbeziehung der dabei aufgetretenen wichtigsten Standpunkte. Danach wird auf die Schwierigkeiten verwiesen, die sich bei der Verwendung von europäischen Begriffen am tanzanischen Theatersektor ergeben. Nach erfolger Definition des tanzanischen Theaters beinhaltet das zweite Kapitel den Versuch einer Klassifizierung desselben. Dieses Unterfangen ist nicht einfach, da die Grenzen zwischen den verschiedenen Genres fließend sind. Die gesellschaftliche Heterogenität in Tanzania zieht eine Heterogenität der tanzanischen Theatergenres nach sich. Gesellschaften sind in gleichem Maße einem ständigen Wandel unterworfen wie das theatrale Formen sind. Mangels schriftlicher Aufzeichnungen (abgesehen von arabischen Aufzeichnungen) in der präkolonialen Periode ist es schwierig, den Wandel innerhalb tanzanischer Theatergenres darzustellen. Nach der Ankunft der Europäer wurden einige Tänze schriftlich festgehalten. Deshalb ist es seit diesem Zeitraum einfacher, die gesellschaftlichen Veränderungen, welche in der Transformation und Adaption unterschiedlicher Theatergenres zum Ausdruck kamen, festzuhalten. Das dritte Kapitel beinhaltet einen theatergeschichtlichen Abriss vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Einerseits werden die Produzenten des Theaters sowie deren Bestrebungen und Absichten beleuchtet. Andererseits werden die Konsumenten des Theaters und deren Reaktionen fokussiert. Signifikante Veränderungen am tanzanischen Theatersektor wurden durch die europäische Kolonisation im 19. Jahrhundert, das Erreichen der Unabhängigkeit im Jahr 1961 und die Herausgabe der „Arusha Declaration“ im Jahr 1967 hervorgerufen. Einen weiteren Wendepunkt markiert das Ende des 20. Jahrhunderts mit der Einführung des neuen Mediums Fernsehen im Jahr 1993. Am Ende der Arbeit wird auf das tanzanische „Community Theatre“ verwiesen, das gegenwärtig einen Anstieg zu verzeichnen hat, weil es von der lokalen und auch internationalen Regierung(en) und NGOs als Werkzeug für die Entwicklungshilfe verwendet wird.
Abstract
(Englisch)
The present thesis is dealing with local dance and theatre genres in Tanzania since the 16th century. It is analysing the development of theatre in front of the socio-political and historical background of Tanzania. Thereby it focuses urban areas in general and coastal areas (Dar es Salaam, Bagamoyo) in particular. As this paper concentrates on KiSwahili theatre only, it starts with an insight into the language situation in Tanzania. Because of the disunity among theatre specialists and authors whether there was an indigenous theatre in Africa or not, the paper follows this discussion in picking up the most important attitudes emanating from that discussion. Thereafter it points out to the difficulty in using European terms at the Tanzanian theatre sector. After a given definition of the Tanzanian theatre, the second chapter is an approach to classify Tanzanian theatre. This venture is not easy because the boundaries between the distinct genres are blurred. Because of the societal heterogeneity in Tanzania there is also heterogeneity in the Tanzanian theatre genres. Societies are always changing and so do theatrical forms. But due to the scarcity of written records (Arabic records only) in the precolonial period it is difficult to show the transformation of the Tanzanian theatre genres. With the arrival of the Europeans the records of some dances came into existence. From this period on it is easier to demonstrate the shifts in society what can be seen in the transformation and adaptation of different theatre genres. The third chapter can be seen as a historico-theatrical outline from the 16th century up to the present. On the one hand it will illuminate the producers of theatre as well as their aspirations and intentions and on the other hand it will focus the consumers of theatre and their reactions. The most significant changes on the Tanzanian theatre sector can be viewed with the European colonisation in the 19th century, with the achievement of independence 1961 and with the issuance of the Arusha Declaration 1967. Another significant change was taken place at the end of the 20th century, when the new media television was introduced in 1993. In the end this paper points out community theatre, which is on the rise nowadays and which is used from local and international governments and NGOs as a tool for development aid.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
dance drama theatre Tanzania
Schlagwörter
(Deutsch)
Tanz Drama Theater Tanzania
Autor*innen
Marion Krop
Haupttitel (Deutsch)
Ngoma na Maigizo ya Tanzania
Paralleltitel (Deutsch)
Die Bedeutung von Tanz und Drama in Tanzania
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
II, 120 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anna Gottschligg-Ogidan
Klassifikation
24 Theater > 24.02 Theater: Allgemeines
AC Nummer
AC07757884
Utheses ID
5507
Studienkennzahl
UA | 390 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1