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Kopf oder Schrift - drei "papiers collés" Picassos im Grenzgebiet von Malerei und Lyrik
Pol Edinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Sebastian Egenhofer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62303
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14730.49003.800360-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit „Kopf oder Schrift – Drei papiers collés Picassos im Grenzgebiet von Malerei und Lyrik“ beschäftigt sich mit drei Werken Pablo Picassos, die zwischen dem Winter 1912 und Sommer 1913 entstanden. Hauptgegenstand der Ausführungen ist die Frage, inwiefern sie in ihren Funktions- und Sinngeneseprozessen lyrischen Texten ähnlich sind. Bedeutung und Referenz entstehen durch Prozesse simultaner Sinngenese auf formaler wie semantischer Ebene. Gleichzeitig eröffnen die einzelnen Markierungen assoziative Bedeutungsräume, die weiter sind als ihre primär-lexikalischen Sinnzuweisungen. Darin gleichen sie sich lyrischen Texten an. Anhand eines geschichtlichen Überblicks werden die ausgewählten Werke als ein Höhepunkt der vorangegangenen Entwicklung kubistischer Syntax positioniert. Mithilfe von theoretischen Ausführungen aus den Bereichen der Bildwissenschaft und Poetologie werden Termini erarbeitet, die für die Beschreibung dieser spezifischen Sinnprozesse produktiv gemacht werden. In Ergänzung dazu zeigt sich, dass das Genre der Kalligramme seit seinen ältesten Beispielen die Nähe zwischen der Bildlichkeit von Schrift und Sprache zugunsten verdichteter assoziativ-semantischer Aussagen genutzt hat. Durch Stéphane Mallarmés Neuerungen in seinem Gedicht Un coup de dés jamais n’abolira le hasard und Guillaume Apollinaires letztem Gedichtband Calligrammes wird deutlich, dass es bis ins 20. Jahrhundert beständig aktualisiert wurde. In Apollinaires lyrischem Werk lässt sich durch die enge Freundschaft zu Picasso eine eigenständige malerische Qualität feststellen, wie auch umgekehrt eine lyrische Qualität in den ausgewählten papiers collés Picassos sichtbar wird. Abschließend kann gezeigt werden, dass die Werke Picassos ihre Bedeutungen aus den komplexen Verbindungen zwischen ihren visuell- und sprachsemantischen Kapazitäten gewinnen und ihre plurisemantischen Funktions- und Erkenntnisprozesse analog zu lyrischen Texten operieren.
Abstract
(Englisch)
The present Master’s thesis „Kopf oder Schrift – Drei papiers collés Picassos im Grenzgebiet von Malerei und Lyrik“ [trans.: Head or Script – Three papiers collés by Picasso in the periphery of painting and poetry] is considering three works done by Pablo Picasso between the winter of 1912 and the summer of 1913. Its main inquiry lies in comparing the selected paintings to poetry, in terms of their operational principles and processes of sensemaking. Meaning and referentiality are produced through simultaneous sensemaking both on a formal as well as semantical level. Coinstantaneously, the autonomous graphical marks are capable of opening up larger associative semantic fields than are covered by their primary lexical meaning. In this, the selected papiers collés resemble operations in poetical texts. By positioning them in their historical narrative and, within it, as pinnacle examples of the development of the cubist syntax, the complexity of their operational system can be demonstrated. With the help of a specified and clarified terminology drawn from theoretical assumptions of both pictorial science and poetology, the papiers collés can subsequently be described in a more precise and clarified manner. A closer look at the genre of visual poetry will reveal manifold ways of entanglement between script, language and pictures. Stéphane Mallarmés poem Un coup de dés and Apollinaires last volume of poetry, Calligrammes, show that the genre was updated even in the 20th century. Furthermore, the close amity of Apollinaire and Picasso led to mutual influences in the respective production of the artists, making the poet’s works more picturesque and the painter‘s works more lyrical. Thus can conclusively be shown, that the the three selected works by Picasso adopt operational and semantical processes of sensemaking analogous to those in poetical texts.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Pablo Picasso papiers collés script poetry visual poetry Apollinaire
Schlagwörter
(Deutsch)
Pablo Picasso papiers collés Schrift Lyrik Kalligramm Apollinaire
Autor*innen
Pol Edinger
Haupttitel (Deutsch)
Kopf oder Schrift - drei "papiers collés" Picassos im Grenzgebiet von Malerei und Lyrik
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
142 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sebastian Egenhofer
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.06 Kunstphilosophie, Kunsttheorie ,
20 Kunstwissenschaften > 20.07 Kunstkritik, Kunstinterpretation ,
20 Kunstwissenschaften > 20.70 Europäische Kunst: Allgemeines
AC Nummer
AC15730594
Utheses ID
55072
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1