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Zum möglichen Nutzen für SchulleiterInnen einer gesetzlich vorgeschriebenen Schulleiterausbildung (Schulmanagementkurs)
Monika Kothbauer-Mayer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Deutsch
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
DOI
10.25365/thesis.62359
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12304.13302.527766-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem, seit 1996 für alle Schulleiterinnen und Schulleiter von allgemeinbildenden Schulen, verpflichtenden Schulmanagementkurs, der eine der wichtigsten schulpolitischen Maßnahmen für die Professionalisierung von Schulleiterinnen und Schulleitern darstellt.
Im ersten Teil der Arbeit werden die theoretischen Grundlagen der Schulentwicklungsforschung besprochen. Die Veränderungen im Bildungswesen seit den 1990er Jahren werden aufgezeigt und das daraus resultierende neue Rollen- und Aufgabenbild für Schulleiter und Schulleiterinnen wird vorgestellt.
Um den neuen Aufgabenfeldern gerecht zu werden, bedarf es einer Professionalisierung. Dazu wurde eine Schulleiterausbildung ins Leben gerufen und der Ausbil-dungslehrgang (Schulmanagementkurs) gesetzlich verpflichtet. Aus diesem Zusammenhang heraus entwickelte die Autorin die Forschungsfrage: Gibt es einen möglichen Nutzen für SchulleiterInnen aus der gesetzlich vorgeschriebenen Schulleiterausbildung?
Im zweiten Teil der Arbeit wird mittels einer empirischen Studie dem Nutzen des Schulmanagementkurses nachgegangen – etwa beim Erstellen eines Schulprofils
oder Leitbildes, bei der Qualitätssicherung, bei der Organisation von Projekten, beim Zeit- und Konfliktmanagement etc.
Die Grundlage zum Herausfiltern von Informationen bieten die Interviews, die mit den Expertinnen (5 Volksschuldirektorinnen) geführt wurden.
Durch die Auswertungsmethode der qualitativen Inhaltsanalyse entsteht ein Kategoriensystem, welches als Interpretationsgrundlage für die Ausarbeitung der For-schungsfrage dient. Somit kann in dieser Arbeit sowohl der konkrete Nutzen des Schulmanagementkurses für die Schulleiterinnen aufgezeigt, als auch auf Defizite bei den angebotenen Seminaren hingewiesen werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Schulmanagementkurs Autonomie Professionalisierung Leitfadeninterview Qualitative Inhaltsanalyse
Autor*innen
Monika Kothbauer-Mayer
Haupttitel (Deutsch)
Zum möglichen Nutzen für SchulleiterInnen einer gesetzlich vorgeschriebenen Schulleiterausbildung (Schulmanagementkurs)
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
121 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schrittesser
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16053822
Utheses ID
55121
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 333 |