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Auswirkungen der Stereotypenbedrohung bei Frauen im Bereich Mathematik vergleichend zwischen Geistes- und Naturwissenschaften
Lisa Nachtmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Physik
Betreuer*in
Elisabeth Ponocny-Seliger
DOI
10.25365/thesis.62370
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12298.46762.144874-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde der Effekt der Stereotypenbedrohung bei Frauen im Bereich Mathematik untersucht. Es sollte die Frage geklärt werden, ob sich die Stärke dieses Effekts, zwischen Studentinnen der Naturwissenschaft und der Geisteswissenschaft unterscheidet. Die Alternativhypothese dieser empirischen Erhebung lautete, dass der zu beobachtende Effekt bei den Studentinnen des naturwissenschaftlichen Studienzweiges stärker auftritt als bei jenen der geisteswissenschaftlichen Studienrichtung. Die Begründung liegt darin, dass sich die Ersteren mehr mit dem Gebiet Mathematik identifizieren. Um dies zu überprüfen wurden 80 Proband*innen aus den Bachelorstudiengängen Physik nPhy=51 und Philosophie nPhi=29 der Universität Wien gewählt. Für diese Studie wurde ein Mathematiktest erstellt. Die Probandinnen wurden unterteilt in eine neutrale Kontrollgruppe nWK=20 und eine Experimentalgruppe nWE=23, bei welcher das negative Stereotyp gegenüber Frauen im Bereich Mathematik aktiviert wurde. Die Probanden erhielten ebenfalls einen neutralen Fragebogen nM=37. Da diese jedoch weiterhin nach Studienrichtung und Kontroll- und Experimentalgruppe aufgeteilt wurden, ergab sich eine zu geringe Stichprobe für signifikante Gesamtergebnisse. Es konnte jedoch gezeigt werden, dass die Auswirkungen der Stereotypenbedrohung, bei den Philosophiestudentinnen, marginal waren. Bei den Studentinnen der Physik zeigte sich die Tendenz, dass die Kontrollgruppe im Durchschnitt weniger Gesamtpunkte erzielte als die Experimentalgruppe. Dieses Ergebnis widerspricht der angenommenen Alternativhypothese.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
stereotype threat
Schlagwörter
(Deutsch)
Stereotypenbedrohung
Autor*innen
Lisa Nachtmann
Haupttitel (Deutsch)
Auswirkungen der Stereotypenbedrohung bei Frauen im Bereich Mathematik vergleichend zwischen Geistes- und Naturwissenschaften
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
V, 113 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elisabeth Ponocny-Seliger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.69 Sozialpsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC16116471
Utheses ID
55132
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 412 |