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Identitätsentwicklung im jungen Erwachsenenalter und Erwartungen an die Zukunft
Emely Schulz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Brigitte Rollett
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62382
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12285.72213.631660-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Modell der Identitätsstadien nach Marcia stellt ein weithin verbreitetes Paradigma in der Entwicklungspsychologie dar. Den Zusammenhängen zwischen diesem Modell der Identitätsentwicklung und der Zukunftsperspektive von jungen Erwachsenen wurde in der bisherigen Forschung wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Auch wurden diese Konstrukte im Zusammenhang mit der Beziehung der Eltern zu den Söhnen / Töchtern in der Forschung vernachlässigt. Diese Zusammenhänge sollen in der folgenden Studie untersucht werden, zusammen mit einigen anderen möglichen sozialen Einflüssen. Dazu werden Daten des Längsschnittsprojektes "Familienentwicklung im Lebenslauf" (FIL) herangezogen. Im Rahmen dessen wurde die Entwicklung von Kindern und deren Eltern vom sechsten Schwangerschaftsmonat der Mutter an bis zum erreichten Erwachsenenalter der Kinder untersucht. Für die vorliegende Untersuchung wurde ein Teil der Daten der 8. Erhebungswelle ausgewertet. Zu dem Zeitpunkt dieser, waren die Söhne und Töchter im Durchschnitt 21.8 Jahre alt. Die Ergebnisse zeigen einen klaren Zusammenhang zwischen einer positiv besetzten Beziehung der Eltern zu ihren Söhnen / Töchtern und einer positiven Zukunftsperspektive der jungen Erwachsenen, sowie deren eigener familiärer Ziele. Es zeigte sich auch, dass die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme eine zentrale Rolle in der positiven Entwicklung der jungen Erwachsenen (positive Korrelation mit affektiven Beziehung des Vaters zu den jungen Erwachsenen, selbst eingeschätzten eigenen Gesundheit; negative Korrelation mit depressiven Verstimmung, verbrachten Tagen im Elternhaus). Die Verantwortungsübernahme steht in dieser Studie auch in einem positiven Zusammenhang mit einem optimistischen in die eigene sowie in die Gesellschaftliche Zukunft, sowie mit der Beschäftigung mit der eigenen Zukunft. Die Hintergründe und die praktische Relevanz dieser Ergebnisse und Limitationen dieser Studie werden diskutiert.
Abstract
(Englisch)
Marcias identity status model is a widely known and used paradigm in the field of developmental psychology. Even though, the relation between this model of identity development and the future perspective of emerging adults has been neglected in the empirical research to date. As well as both of these constructs in connection with the parental relationship towards their children. The goal of this study was to examine those correlations in connection with a few other possible social variables. The data of the longitudinal project “"Familienentwicklung im Lebenslauf" (FIL) was used to study those effects. Within the scope of this project the development of children and their parents was studied in data collection phases within sixth month of the mother’s pregnancy until the children reached adulthood. The data for this study is based on the eighth data collection phase, during which the mean age of the sons and daughters was 21.8 years. The results show a positive correlation between the parental relationship towards their sons and daughters und and their optimisms towards the future, as well as their own familial goals. The central role of commitment for the positive development of the emerging adults was highlighted in the findings (positive correlation with the father’s affective relationship and the young adults self-assessed overall health; negative correlation with depressive symptoms and the number of days the young adults still lived at home). Commitment and exploration were also found to correlate positively with an optimistic attitude towards their and societies future.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
identity identity development exploration commitment identity status future expectations emerging adulthood
Schlagwörter
(Deutsch)
Identität Identitätsentwicklung Exploration Verantwortungsübernahme Identitätsstatus Zukunftsperspektive junges Erwachsenenalter
Autor*innen
Emely Schulz
Haupttitel (Deutsch)
Identitätsentwicklung im jungen Erwachsenenalter und Erwartungen an die Zukunft
Paralleltitel (Englisch)
Identity development and future expectations in emerging adulthood
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
105 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Rollett
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.57 Erwachsenenpsychologie ,
77 Psychologie > 77.63 Soziale Interaktion, Soziale Beziehungen
AC Nummer
AC15746725
Utheses ID
55142
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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