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Zwischen Distanz und Immersion: die Bedeutung musiktheatraler Ästhetiken am Beispiel der Weimarer Republik
Fabian Wingert
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Isolde Schmid-Reiter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62383
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26130.92262.181160-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht, inwiefern das Verhältnis zwischen Distanz und Immersion in musiktheatralen Ästhetiken am Beispiel der Weimarer Republik (1918–1933), weit vor ihrer theater- und medienwissenschaftlichen Auseinandersetzung seit den 2000er-Jahren, ausgehandelt werden und kann und ob diesem eine Relevanz für aktuelle Auseinandersetzungen und Fragestellungen zuzusprechen ist. Der Begriff der 'musiktheatralen Ästhetiken' ist hierbei breit angelegt zeichnet sich durch drei Spezifika aus: Hybridisierung, Intermedialität und Integrativität. Diese Forschungshypothese wird anhand von drei musiktheatralen Spannungsverhältnissen der Weimarer Republik verifiziert: erstens der Oper zwischen Festkultur und ästhetischer Utopie, zweitens der Bedeutung von Operette/Revue/Varieté zwischen Eskapismus und Politisierung sowie drittens der Ambivalenz der Neuen Sachlichkeit zwischen Innovation und Instrumentalisierung. Die Arbeit konkludiert, dass Immersion und Distanz ihre theoretisch-historischen Entsprechungen in den ästhetischen Prinzipien von Illusion und Verfremdung finden, wobei sich diese durch ihre Brüchigkeit charakterisieren bzw. deren Übergänge nicht immer eindeutig voneinander abzugrenzenden sind. Überdies stellt der Text eine elaborierte Analyse einer wissenschaftshistorischen Einordnung von Theater-, Medien- und Musikwissenschaft bereit, um nicht nur deren Interferenzen mit der Forschungsproblematik aufzuzeigen, sondern gleichzeitig zu beweisen, dass musiktheatrale Ästhetiken am Beispiel der Weimarer Republik als Hybridformen für kulturwissenschaftliche Analysen um Immersions- und Distanzkonzepte herangezogen werden können. Die Neue Sachlichkeit in Abgrenzung zur materialistischen Ästhetik; Übergänge von Affekt zu (musikalischem) Expressionismus; sowie Entwicklungen der Zeitoper werden in der vorliegenden Arbeit ebenso thematisiert wie die Bedeutung 'neuer Medien' (maßgeblich der Film) für tradierte musikästhetische Prinzipien.
Abstract
(Englisch)
This Master’s Thesis investigates, how far the relation between distance and immersion in musictheatrical aesthetics can be analyzed on the example of the Weimar Republic (1918–1933), long before the discussion from the perspective of theatre/media studies since the early years of this millennium. Relating thereto is the question, whether a pioneering relevance can be attributed to this scientific issue and its correlating topics. Hence, the concept of 'musictheatrical aesthetics' is rather widely defined and is characterized by three specifics: hybridization, intermediality and integrativity. The research hypothesis is verified on the basis of three musictheatrical tensions: first of all, the opera between festive culture and an aesthetic utopia; second, the relevance of operetta/revue/vaudeville between escapism and politicization; third, the ambivalence of the New Objectivity ('Neue Sachlichkeit') between innovation and instrumentalization. This Master’s Thesis concludes that immersion and distance find their theoreticalhistoric equivalents in the principles of illusion and alienation, whereby those are characterized by their fragility, or rather their transitions cannot always. be clearly devided. Moreover, this text offers a elaborated analysis of a scientific classification of theatre studies, media studies and musicology to not only show their mutual interferences regarding the research issue, but to prove simultaneously, that musictheatrical aesthetics on the example of the Weimar Republic can be considered as hybrid forms for cultural science-based analyses of immersion/distance concepts. The Master’s Thesis considers the dimensions the New Objectivity, as opposed to a materialist aesthetic; transitions from a theory of affects to (musical) expressionism; as well as developments of the period-piece opera ('Zeitoper') just as the relevance of ‘new media’ (especially the movie) for traditional music-aesthetically principles.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
distance immersion alienation illusion Weimar Republic theatre, film and media studies musicology aesthetics music theatre interdisciplinarity
Schlagwörter
(Deutsch)
Distanz Immersion Verfremdung Illusion Weimarer Republik Theater-, Film- und Medienwissenschaft Musikwissenschaft Ästhetik Interdisziplinarität Musiktheater
Autor*innen
Fabian Wingert
Haupttitel (Deutsch)
Zwischen Distanz und Immersion: die Bedeutung musiktheatraler Ästhetiken am Beispiel der Weimarer Republik
Paralleltitel (Englisch)
Between distance and immersion : the significance of musictheatrical aesthetics on the example of the Weimar Republic
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
iv, 134 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Isolde Schmid-Reiter
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.02 Philosophie und Theorie der Geisteswissenschaften ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.03 Theorie und Methoden der Sprach- und Literaturwissenschaft ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.08 Semiotik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.82 Dramatik ,
20 Kunstwissenschaften > 20.06 Kunstphilosophie, Kunsttheorie ,
24 Theater > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters ,
24 Theater > 24.23 Kleinkunst, Kabarett, Revue ,
24 Theater > 24.25 Varieté, Zirkus ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten ,
24 Theater > 24.43 Musikphilosophie, Musikästhetik ,
24 Theater > 24.60 Musikformen, Musikgattungen: Allgemeines ,
24 Theater > 24.62 Musiktheater, Theatermusik ,
24 Theater > 24.65 Jazzmusik, Popmusik, Rockmusik ,
24 Theater > 24.68 Musikformen, Musikgattungen: Sonstiges ,
24 Theater > 24.99 Theater, Film, Musik: Sonstiges
AC Nummer
AC15636722
Utheses ID
55143
Studienkennzahl
UA | 066 | 583 | |
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