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Sicherheit und Risiko beim schulischen Hochseilgarten-Besuch
Analyse von Problemfeldern und Lösungsmöglichkeiten
Sacha Poscher
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Train.u.Berat./Int.Outdoor-Aktiv. (MSc)
Betreuer*in
Günter Amesberger
DOI
10.25365/thesis.62404
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12296.13049.672969-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Zuge des schulischen Unterrichts in Österreich finden Besuche von Hochseilgärten (HSG) im Rahmen von Lehrveranstaltungen statt. In der Analyse von Interviews mit Lehrkräften zeigt sich ein Defizit in der Sicherheitsorientierung, das in dieser Arbeit als ein Zusammenwirken unterschiedlicher Faktoren identifiziert wird. Einerseits wird der Abenteueraspekt von HSG von den Anbietern überbetont, andererseits führen Schwierigkeiten in der Kommunikation zwischen Schulen, Lehrkräften, Ministerien, SchülerInnen und Eltern zu einer Vernachlässigung des Sicherheitsaspekts. Mittels einer qualitativen empirischen Erhebung konnten im Zuge dieser Masterarbeit Quellen für Sicherheitsrisiken aufgedeckt und mögliche Verbesserungen vorgeschlagen werden. Den Kontext der Analysen bilden Ansätze zur Erlebnispädagogik sowie fachlich-technische Ansätze zu HSG, Unfallstatistiken und die individuelle Erfahrung des Autors.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Hochseilgarten Sicherheit Schule
Autor*innen
Sacha Poscher
Haupttitel (Deutsch)
Sicherheit und Risiko beim schulischen Hochseilgarten-Besuch
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse von Problemfeldern und Lösungsmöglichkeiten
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
106 Seiten : Illustration
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Amesberger
Klassifikation
71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16113882
Utheses ID
55162
Studienkennzahl
UA | 992 | 882 | |