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Fehleranalyse und Fehlerdidaktik im Französisch-Unterricht
Carin Unterkircher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Deutsch
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62405
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12296.68651.560660-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Obwohl schon vor 1970 erkannt wurde, dass Fehler beim Sprachenlernen normal sind und auf Lernfortschritte hinweisen, wurden sie im Unterricht weiterhin durch schlechte Noten sanktioniert. Durch die Kompetenzorientierung des Lehrplans und eine neue Beurteilung sind Fehler seit einigen Jahren weniger wichtig in der Bewertung geworden. Interessant erscheint aber, was sich darüber hinaus im Umgang mit Fehlern verändert hat und inwieweit Erkenntnisse der Fehlerdidaktik in den Unterricht einfließen. In dieser Diplomarbeit wird dargestellt, inwiefern sich die Einstellung zu Fehlern und der Fehlerbegriff verändert haben, weiters werden verschiedene Modelle von Fehleranalysen beschrieben. Diese waren von 1970 bis 1990 ein wichtiges Forschungsthema, wurden im Unterricht aber scheinbar wenig genutzt. Im Bereich der Fehlerdidaktik wird besonders die Fehlerkorrektur betrachtet, die viel Zeit im Schulalltag beansprucht und bei der es eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis gibt. Neben der Fehlerkorrektur werden unterschiedliche Ansätze von Fehlertherapie beschrieben. Für den praktischen Teil wurden zwei Textproduktionen aus Französisch-Schularbeiten analysiert. Um Einblick in die Bewertung nach dem standardisierten Beurteilungsraster zu bekommen, wurden Modellbewertungen des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums (ÖSZ) analysiert und mit den Bewertungen der Texte aus der Praxis verglichen. Anschließend wurden die Textproduktionen nach der Vorgangsweise in den Modellbewertungen analysiert und beurteilt. Weiters wurde eine Fehlerkategorisierung mit Ursachenbeschreibung konzipiert und untersucht, wie praktikabel dieses Modell für den Unterricht ist. Darüberhinaus wird in einem Interview mit einer Französisch-Lehrerin die Veränderung durch die Bewertung mit dem standardisierten Beurteilungsraster beleuchtet und hinterfragt, ob und inwieweit Kompetenzorientierung und Forschung zu Fehlerdidaktik Spuren im Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht hinterlassen haben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fehler Fremdsprachenunterricht Fehlerdidaktik Fehleranalyse Beurteilungsraster Korrektur
Autor*innen
Carin Unterkircher
Haupttitel (Deutsch)
Fehleranalyse und Fehlerdidaktik im Französisch-Unterricht
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
179 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC16067796
Utheses ID
55163
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1