Detailansicht

Replikationsprojekt über das verbale Gedächtnis von Kindern
Verena Radnitzky
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Stefanie Höhl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62413
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12293.71055.293062-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Replikationsstudie handelt vom verbalen Kurzzeitgedächtnis von Kindern im Alter von fünf, sechs, sieben und zehn Jahren. Es sollten Ergebnisse dahingehend generiert werden, ob ältere Kinder mehr Verbalisierung in Form von Lippenbewegungen aufweisen als jüngere. Ebenfalls von Interesse war der Zusammenhang zwischen Merkstrategiebewusstsein und Leistung. Die Stichprobe umfasste 33 Kinder, wobei jeweils vier Buben und vier Mädchen, ausgenommen bei den siebenjährigen Kindern, in jeder Altersgruppe getestet wurden. Um diesen Fragestellungen auf den Grund zu gehen, wurde ein Gedächtnisspiel mit Bildern in Form von einer seriellen Merkaufgabe gespielt. Die Kinder sollten sich hierbei Bilder in der richtigen Reihenfolge merken und diese entweder sofort oder nach einer Verzögerung wiedergeben. Außerdem wurden sie gefragt, wie sie die Bilder im Kopf behalten konnten. Es stellte sich kein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Verbalisierungshäufigkeit über die Altersgruppen hinweg heraus. Kinder, welchen die verbale Strategie jedoch bewusst war, konnten bessere Leistungen erzielen als diejenigen, die kein Bewusstsein darüber hatten.
Abstract
(Englisch)
The replication study deals with the short-term memory of children at the age of 5, 6, 7 and 10 years. It is stressed that children of 7 years and above use more verbalizations within a serial memory test than children at the age of 5 or 6 years. Furthermore, the correlation between the awareness of strategy and performance should be explored. The method used was a direct observation of spontaneous verbalizations via lip-movements, which should be in relation to the age of the children. The sample consisted of 33 children, in each age group were four boys and four girls with the exception of the 7-year-old children. They played a memory game with pictures which should be remembered in the correct sequence. The children had to answer in some cases immediately and in other cases after some time of delay. Moreover, they were asked which strategy they used to remember the pictures. There was no significant difference between the age groups regarding verbalizations. However, children who knew their memory strategy performed better.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Short term memory verbal memory memory strategy internal speech
Schlagwörter
(Deutsch)
Kurzzeitgedächtnis verbales Gedächtnis Gedächtnisstrategie internale Sprache
Autor*innen
Verena Radnitzky
Haupttitel (Deutsch)
Replikationsprojekt über das verbale Gedächtnis von Kindern
Paralleltitel (Englisch)
Replication project about the verbal memory of children
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
60 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefanie Höhl
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC15736281
Utheses ID
55171
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1