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Sind Sitcoms konservativ?
Die Vermittlung von konservativen Werten in US-amerikanischen Sitcoms
Veronika Heger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Andrea Payrhuber
DOI
10.25365/thesis.6140
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29472.77187.571354-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Fernsehformat der Sitcom wird aufgrund seiner unterhaltenden Funktion oft unterschätzt. Dabei erfüllt es durch die Vermittlung von in der Gesellschaft anerkannten Werten als Sozialisationsinstanz einen Beitrag zur sozialen Integration des Individuums. Konservative Werte werden durch die Wertetheorie von Shalom H. Schwartz und dem Ansatz über das konservative Denken nach Helmut Fend definiert.
Die qualitative Filmanalyse unterschiedlicher Subgenres der Sitcom ergab, dass konservative Werte in den verschiedenen Serien vermittelt werden. Dies geschieht auf drei Ebenen: der Metaebene, der Handlungsebene und der Dialogebene. Konservative Werte können von allen Protagonisten vermittelt werden, wobei eine hierarchische Position im sozialen System förderlich ist.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Sitcom Konservatismus Werte
Autor*innen
Veronika Heger
Haupttitel (Deutsch)
Sind Sitcoms konservativ?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Die Vermittlung von konservativen Werten in US-amerikanischen Sitcoms
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
230 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Payrhuber
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen
AC Nummer
AC08054824
Utheses ID
5518
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |