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Österreichische Identitätspolitik ab 1945 im Spiegel der Akten des Unterrichtsministeriums
Sonja Donabaum
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Austrian Studies - Cultures, Literatures, Languages
Betreuer*in
Roland Innerhofer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62507
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16299.14586.953354-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
1945 stand nicht nur der politische und wirtschaftliche Wiederaufbau Österreichs im Mittelpunkt, sondern auch der Aufbau einer nationalen Identitätskonstruktion, die der österreichischen Bevölkerung den Glauben und die zukünftige Identifikation mit der jungen Zweiten Republik anerziehen sollte. Wie der Titel bereits vorwegnimmt, war das 1945 als Staatsamt für Volksaufklärung, für Unterricht und Erziehung und für Kultusangelegenheiten eingerichtete Unterrichtsministerium für die Konstruktion eines nationalen Identitätsangebots und dessen Etablierung im kollektiven Bewusstsein verantwortlich. Zu diesem Zweck entwickelte das Ministerium eine Vielzahl an Maßnahmen für das Unterrichtswesen, den Kunst- und Kultursektor, die Volksbildung oder für den Bereich der öffentlichen Medien. Die viel zitierte Entdeckung der Ostarrichi-Urkunde oder die Umbenennung des Faches Deutsch in Unterrichtssprache bilden dabei nur den prominentesten Teil der implementierten Maßnahmen ab. In dieser Arbeit wird durch eine quellenkritische Analyse des überlieferten zeitgenössischen Aktenmaterials des Unterrichtsministeriums und der Nachlässe der zuständigen Unterrichtsminister Ernst Fischer und Felix Hurdes die Genese der identitätsbildenden Maßnahmen nachgezeichnet und leistet damit einen Beitrag zur Erforschung des identitätspolitischen Agierens des Unterrichtsministeriums in der unmittelbaren Nachkriegszeit.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Austria Identity Ministry of Education Nation Building
Schlagwörter
(Deutsch)
Österreich Identität Unterrichtsministerium Zweite Republik
Autor*innen
Sonja Donabaum
Haupttitel (Deutsch)
Österreichische Identitätspolitik ab 1945 im Spiegel der Akten des Unterrichtsministeriums
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
109 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roland Innerhofer
Klassifikation
15 Geschichte > 15.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich
AC Nummer
AC15732981
Utheses ID
55247
Studienkennzahl
UA | 066 | 818 | |
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