Detailansicht

Belgien in österreichischen Französisch-Schulbüchern
eine Schulbuchanalyse
Mariella Kliman
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Französisch
Betreuer*in
Eva Vetter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62525
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16302.87845.838264-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wurden die Schulbuchreihen Bien fait! MODULAIRE und Nouvelles Perspectives Autriche anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring sowie anhand der Grob-, Kontext- oder Strukturanalyse nach Markom/Weinhäupl untersucht. Das Forschungsinteresse lag darin herauszufinden, wie Belgien in österreichischen Französischschulbücher dargestellt wird. In den theoretischen Ausführungen wurden gemäß des Forschungsinteresses die Rolle des Schulbuches im Unterricht beleuchtet, interkulturelles Lernen und Landeskunde im Fremdsprachenunterricht diskutiert, der Begriff der Frankophonie diskutiert, sowie Belgien im französischen Sprachraum betrachtet. Die Analyse hat ergeben, dass die beiden Schulbuchreihen unterschiedliche Zugänge zur Darstellung Belgiens gewählt haben. Bien fait! MODULAIRE bietet sehr viele (182 Kodierstellen), aber meist touristisch kontextualisierte Inhalte über Belgien, während in Nouvelles Perspectives Autriche weniger (54 Kodierstellen), aber divers kontextualisierte Inhalte über Belgien zu finden waren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulbuchanalyse Belgien Französischunterricht
Autor*innen
Mariella Kliman
Haupttitel (Deutsch)
Belgien in österreichischen Französisch-Schulbüchern
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Schulbuchanalyse
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
140 Seiten : Diagramme, Karte
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC16124781
Utheses ID
55264
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1