Detailansicht

Influencer-Generated Content auf Instagram als Tool zur Vermarktung und Branding von Destinationen
eine visuelle Content-Analyse
Elissa Frankl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Petra Herczeg
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16289.31128.441354-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Social-Media bietet durch seine Vielzahl an Nutzern neue Möglichkeiten für das Branding und die Vermarktung von Destinationen. Mit Hilfe von Social-Media-Multiplikatoren lässt sich eine große Masse an Usern erreichen, um Werbebotschaften zu verbreiten. Es haben sich hier vor allem Instagram-Influencer als besonders relevant herauskristallisiert, weshalb viele Destinationsmanagementorganisationen mit ihnen zusammenarbeiten wollen. Travel-Influencer helfen dabei, durch ihre Beiträge gewisse Assoziationen über ein Reiseziel zu erzeugen, indem sie mit ihren Urlaubsfotos durch visuelle Kommunikation gewisse Aspekte einer Destination hervorheben und diese einer breiten Masse zugänglich machen Diese Arbeit möchte sich genau auf diese strategisch eingesetzte visuelle Kommunikation von erfolgreichen Travel-Influencern konzentrieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Influencer-Marketing Destination-Branding Influencer Visuelle Kommunikation
Autor*innen
Elissa Frankl
Haupttitel (Deutsch)
Influencer-Generated Content auf Instagram als Tool zur Vermarktung und Branding von Destinationen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine visuelle Content-Analyse
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
149 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petra Herczeg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC15684511
Utheses ID
55267
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1