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What might have been?
how the economic logic of the choice overload hypothesis in the realms of mobile dating negatively influences the evaluation of our romantic relationships
Wolfgang Paul
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Homero Gil de Zúñiga
DOI
10.25365/thesis.62579
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16295.10649.129367-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Mobiles Dating ermöglicht den NutzerInnen eine höhere Anzahl von potentiellen PartnerInnenn als Offline-Dating zu erreichen. Die Choice-Overload-Hypothese argumentiert jedoch, dass zu viele Optionen den Grad der Zufriedenheit mit einer getroffenen Wahl negativ beeinflussen können. Eine hohe Anzahl von ungenutzten Möglichkeiten kann ein Gefühl von Reue aufgrund kontrafaktischen Denkens und der Frage nach dem, was hätte sein können, hervorrufen. Darüber hinaus wird in der soziologischen Literatur das mobile Dating als der Niedergang von langfristigen, romantischen Beziehungen diskutiert. Insbesondere die Verwendung der Dating-App Tinder reduziert die Bereitschaft für, sowie das Engagement und die Investition in eine langfristige Beziehung. Eine Gelegenheitsstichprobe von 457 jungen und gebildeten TeilnehmerInnen wurde mit Hilfe einer Online-Umfrage erreicht werden. Diese Studie thematisiert widersprüchliche Ergebnisse experimenteller Forschung zu diesem Thema. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass aktive Tinder-NutzerInnen weniger bereit sind, eine romantische Beziehung einzugehen, als ehemalige NutzerInnen oder Personen, die Tinder noch nie benutzt haben. Es konnten jedoch keine direkten oder indirekten Effekte über kontrafaktisches Denken bei der Nutzung von Tinder auf die Beziehungszufriedenheit, Engagement und Investition festgestellt werden. Zukünftige Studien sollten sich mit Hilfe von Feldexperimenten mit diesem Thema befassen, um mögliche positive und negative Einflussfaktoren des mobilen Datings auf Beziehungen zu untersuchen.
Abstract
(Englisch)
Mobile dating offers its users access to a higher number of potential mates compared to offline dating. However, the choice overload hypothesis argues that too many options negatively influence the level of satisfaction with a made choice. A high number of discarded options leaves the subject with post-decisional regret due to counterfactual thinking and resonating on what might have been? Moreover, sociological literature discusses mobile dating as the downfall of committed romantic relationships. Particularly, the usage of the dating app Tinder reduces the willingness to engage and the level of commitment and investment in a relationship. A convenience sample of 457 fairly young and well-educated participants were interviewed by means of an online survey. This study sheds light into contradicting findings of experimental research on this topic. The results indicate that active Tinder users are less willing to engage in a romantic relationship compared to former users or subjects that have never used Tinder. However, no direct or indirect effects via counterfactual thinking of Tinder usage on relationship satisfaction, commitment and investment could be detected. Future research should address this topic with the help of field experiments to investigate possible positive and negative influencing factors of mobile dating on relationships.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
mobile dating Tinder choice overload hypothesis media effects, relationship satisfaction willingness commitment investment online survey
Schlagwörter
(Deutsch)
mobiles Dating Tinder Choice-Overload-Hypothese Medienwirkungseffekte Beziehungszufriedenheit Online-Umfrage
Autor*innen
Wolfgang Paul
Haupttitel (Englisch)
What might have been?
Hauptuntertitel (Englisch)
how the economic logic of the choice overload hypothesis in the realms of mobile dating negatively influences the evaluation of our romantic relationships
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
59 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Homero Gil de Zúñiga
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC16130407
Utheses ID
55307
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
