Detailansicht

"Lieber Freund, ich habe ein Spendenprojekt für dich" - Sozialkapital als Erfolgsfaktor im Corporate Fundraising
Markus Lejsek
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Bernhard Kittel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62581
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16299.32244.976854-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Einsatz von Sozialkapital als Akquisestrategie im Bereich Corporate Fundraising wird in der Praxis zwar regelmäßig angewandt, dessen Wirkung ist in der Forschung jedoch noch nicht detailliert analysiert. Diese Arbeit setzt hier an und untersucht die Wirkung von eingesetztem Sozialkapital einer FundraiserIn auf den Anbahnungsprozess von Unternehmensspenden im Corporate Fundraising. Hierzu werden bereits abgeschlossene Fundraisingprojekte einer Non-Profit Organisation aus Perspektive der maßgeblich involvierten Akteure empirisch betrachtet. Diese Analyse bestätigt bereits erfolgte Untersuchungen der Wirkung von Sozialkapital im Rahmen instrumenteller Handlungen für die Arbeitsplatzsuche und lässt die Vergleichbarkeit und Anwendung auf das Corporate Fundraising zu. Die theoriegeleitete Annahme, dass eingesetztes Sozialkapital die Anbahnung von Unternehmensspenden erleichtert, wird bestätigt, ist allerdings nicht als einziger Einflussfaktor zu sehen. Weitere Determinanten, etwa die Spendenmotive der potentiellen GeberInnen sowie Entscheidungsstrukturen in Unternehmen, werden in dieser Arbeit aufgezeigt. Basierend auf den empirischen Ergebnissen werden Vorschläge für eine möglichst optimierte Anwendung des Einsatzes von Sozialkapital in der Fundraising-Praxis dargestellt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sozialkapital Corporate Fundraising
Autor*innen
Markus Lejsek
Haupttitel (Deutsch)
"Lieber Freund, ich habe ein Spendenprojekt für dich" - Sozialkapital als Erfolgsfaktor im Corporate Fundraising
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
72 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bernhard Kittel
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.00 Soziologie: Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.42 Wirtschaftliche Faktoren
AC Nummer
AC16130023
Utheses ID
55308
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1