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Einstellungen und Haltungen von Elementarpädagog*innen zu gendersensibler Pädagogik
Isabella Lehner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62601
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16288.15433.975669-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Kindergarten ist als soziale Bildungseinrichtung mit all seinen Strukturen und Funktionen ein Bestandteil der gesellschaftlichen Verhältnisse der Geschlechter. Nicht nur die Institution an sich, sondern auch die Elementarpädagog*innen und die von ihnen gestalteten Bezie-hungsangebote und Interaktionen sowohl untereinander sowie mit den Kindern, haben großen Einfluss darauf, wie diese sich selbst als Mädchen oder Jungen wahrnehmen, welche Ge-schlechterkonstruktionen sie entwickeln und welche stereotype Geschlechterrollen sie ein- bzw. annehmen. Im Rahmen der vorliegenden Studie wird erforscht, wie Elementarpäda-gog*innen zu gendersensibler Pädagogik, und der gender-Thematik generell eingestellt sind. Als Forschungsdesign wurde die dokumentarische Methode ausgewählt. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe leitfadengestützter Interviews, die mit sechs Elementarpädagog*innen ge-führt wurden, die alle im Kindergarten arbeiten bzw. gearbeitet haben. Ein Ziel der Studie ist es, einen Beitrag zur bisher gering ausfallenden Datenlage zum vorliegenden Forschungsgebiet zu leisten.
Abstract
(Englisch)
As a social educational institution with all its structures and functions, the kindergarten is part of the social relationship between the sexes. Not only the institution itself, but also the ele-mentary educators and the relationships and interactions they create, both among themselves and with the children, have a great influence on how they perceive themselves as girls or boys, which gender constructions they develop and which stereotypes They assume or assume gen-der roles. The present study investigates how elementary educators on gender-sensitive peda-gogy and the gender issue in general are attuned. The documentary method was selected as the research design. The data was collected with the help of guided interviews, which were conducted with six test subjects, all of whom work or have worked in kindergarten. The knowledge gained is related to relevant theoretical explanations. One aim of the study is to make a contribution to the previously low level of data within the present research area.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
gender-sensitive pedagogy kindergarten documentary method
Schlagwörter
(Deutsch)
gendersensible Pädagogik Kindergarten dokumentarische Methode
Autor*innen
Isabella Lehner
Haupttitel (Deutsch)
Einstellungen und Haltungen von Elementarpädagog*innen zu gendersensibler Pädagogik
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
128 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schrittesser
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.80 Pädagogisches Umfeld: Allgemeines
AC Nummer
AC16058161
Utheses ID
55326
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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