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"Alles was wir wollen das geht durch Bildung" - eine interpretative Arbeit zu Bildungs- und Lernerfahrungen in der Migrationsgesellschaft
Helena Deiß
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Nadja Thoma
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62604
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16295.94785.407669-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Forschungsinteresse der vorliegenden Arbeit bezieht sich auf die Bedingungen von Bildung und Lernen in der Migrationsgesellschaft. Dafür wurden die Perspektiven von jungen Geflüchteten zu Bildung und Lernen beleuchtet. Ziel war es das Erleben junger Geflüchteter in Bezug auf ihre Lebens- und Bildungswelt rekonstruierend darzulegen. Der Zusammenhang zwischen persönlichem Erleben von Bildungsprozessen und der Handlungsfähigkeit einer Person erschließt sich dadurch, dass durch die Möglichkeit zu Handeln es gelingen kann, Bildungsprozesse anzuregen. Als Ergebnis konnten drei verschiedene Dimensionen der Handlungsfähigkeit rekonstruiert werden, namentlich die handlungsaktive Haltung, die Verschiebung sowie die resignierende Haltung, welche junge Geflüchtete aufgrund ihres Erlebens in der Migrationsgesellschaft entfalten. Diese zwei Dimensionen, die als entgegengesetzte Pole betrachtet werden können und das hybride Moment – eine Verschiebung dieser Haltungen –, werden als verschiedene Stadien in einer zeitlichen Abfolge, in der sich die Haltungen auf Basis der Erfahrungen der Subjekte entwickelten, begriffen. Die Entwicklung von Haltungen kann als Bildungsprozess begriffen werden.
Abstract
(Englisch)
The master thesis focuses on the conditions of education and learning in migration societies, which is positioned in a systematic frame of interpretative-qualitative social sciences. Therefore, the perspectives on the lifeworld and education opportunities of young refugees were examined. The relation of educational processes on the one hand and subjective agency on the other hand is seen in the possibility of capacity for action itself: The ability to act enables educational processes of the subject. The results can be described in three different dimensions of agency. Namely active agency, displacement and resignation itself, which young refugees develop due to experiences in the migration society. The study examines a development which is chronologically from an active agency towards resignation. The development of strategies has to be seen as educational process.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
migration migration society social inequality young refugees educational process experiences of education learning agency ability of action
Schlagwörter
(Deutsch)
Migration Migrationsgesellschaft soziale Ungleichheit junge Geflüchtete Bildungsprozesse Bildungserfahrungen Lernen Handlungsfähigkeit Handeln
Autor*innen
Helena Deiß
Haupttitel (Deutsch)
"Alles was wir wollen das geht durch Bildung" - eine interpretative Arbeit zu Bildungs- und Lernerfahrungen in der Migrationsgesellschaft
Paralleltitel (Englisch)
"Everything we want is possible through education" - an interpretative analysis about educational experiences in migration societies
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
vi, 109, a Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Nadja Thoma
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
79 Sozialpädagogik > 79.18 Soziale Arbeit mit Minderheiten ,
80 Pädagogik > 80.81 Soziales Umfeld
AC Nummer
AC15684774
Utheses ID
55328
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1