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Menschlichkeit zwischen Theorie und Praxis
die positive Dialektik pädagogischer Professionalisierung
Andreas Harapat
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62636
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16291.60325.712564-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
„Professionalisierung“ ist ein pädagogisch zunächst recht unverdächtiger Begriff, dem instinktiv wohl niemand seine positive Wirkung absprechen wird. Schließlich will jede(r) das beste Personal für seine Kinder an Schule und Universität oder in der eigenen Weiterbildung sicherstellen. Zudem hat wahrscheinlich so gut wie jede(r) schon eigene Erfahrungen mit den so oft angeprangerten „schlechten“ Pädagog_innen machen dürfen. Nur allzu verständlich, dass die Nachfrage nach echten „Professionist_innen“ ungebrochen groß ist und sich auch die wissenschaftliche Pädagogik große Mühe gibt, diese bereitzustellen. Diese Masterarbeit widmet sich der Analyse verschiedener Professionalitätsverständnisse und versucht u.a. darauf aufmerksam zu machen, dass sich hinter dem Überbegriff pädagogischer Professionalität ganz unterschiedliche, oft bereits erkenntnistheoretisch inkompatible Entwürfe der Theorie-Praxis Vermittlung verbergen. Vor allem aber unternimmt sie den Versuch, selbst ein Kriterium professionellen Handelns zu erschließen und epistemologisch zu begründen, das sich an einer praktisch-positiven Dialektik orientiert. Um dieses Kriterium argumentativ zu untermauern, werden nacheinander verschiedene Professionalitätsentwürfe untersucht und deren Stärken und Schwächen herausgearbeitet. Im Fokus stehen dabei besonders skeptische (Christian Schönherr, Michael Wimmer) und an der Erziehungswirklichkeit orientierte Konzepte (Franz Fischer, Ulrich Oevermann).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
pädagogische Professionalisierung Proflexion positive Dialektik pädagogische Skepsis Erkenntnistheorie Erkenntnisethik Theorie-Praxis Verhältnis Professionalitätskriterien klientenzentriert Erziehungswirklichkeit pädagogische Situation
Autor*innen
Andreas Harapat
Haupttitel (Deutsch)
Menschlichkeit zwischen Theorie und Praxis
Hauptuntertitel (Deutsch)
die positive Dialektik pädagogischer Professionalisierung
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
133 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schrittesser
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.32 Erkenntnistheorie ,
08 Philosophie > 08.38 Ethik ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.45 Ethische Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal
AC Nummer
AC16049406
Utheses ID
55353
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1