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Born global phenomenon
a comparative study of born global and traditional internationalization strategies
Tatyana Pak
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62714
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16285.99843.412569-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Forschungsziele Diese Arbeit zielt darauf ab, zwei Strömungen von Internationalisierungstheorien, klassische und moderne, zu vergleichen und zu untersuchen, ob das Born Global Internationalisierung Konzept innovativ ist oder gemeinsame Merkmale mit dem Uppsala-Modell aufweist. Methode der Forschung Die Forschung für diese Arbeit basiert auf einer vergleichenden Analyse von Fallstudien erfolgreich internationalisierter Born Global Enterprises und dem im Uppsala-Modell beschriebenen Internationalisierung Prozess. Um zu einer konstruktiven Schlussfolgerung zu gelangen, wurde eine Stichprobe von fünf erfolgreich internationalisierten Unternehmen verwendet und qualitative Parameter wurden speziell analysiert. Als Methode zur Datenerfassung wurde die sekundäre Datenrecherche wie Analyse von Dokumenten, Archivanalyse und Interviews, Start- ups Podcasts und Unternehmenswebseiten ausgewählt. Ergebnisse und Schlussfolgerungen Aus der Studie kann geschlossen werden, dass es zu früh ist, um über den Tod der schrittweisen Internationalisierung zu sprechen. Obwohl die Born Global Unternehmen jetzt über Instrumente verfügen, mit denen sie sich schneller internationalisieren können, müssen sie noch die Wachstumsphasen durchlaufen. Ähnlich wie beim Uppsala-Modell müssen erfolgreiche Born Global Unternehmen in erster Linie eine feste Heimatmarktbasis aufbauen und schrittweise von den psychisch näheren zu weiter entfernten Märkten internationalisieren.
Abstract
(Englisch)
Objectives of Research This thesis is aimed at comparing two streams of internationalization theories, classical and modern ones, and investigating whether the born global internationalization concept is purely innovative or has common characteristics with the Uppsala model. Method of Research
 The research for this work is based on a comparative analysis of case studies of successfully internationalized born global enterprises and the process described in the Uppsala model. To come to the constructive conclusion, a sample of five successfully internationalized companies was used, and qualitative parameters were specifically analyzed. Secondary data research such as analysis of documents, archival analysis, and interviews, founders' podcasts, and companies' web pages was chosen as a method of data collection. Findings and Conclusions It can be concluded from the study that it is too early to talk about the death of the gradual internationalization. Although the born global enterprises now have tools that allow them to internationalize in the accelerated pace, they still need to go through the growth stages. Similarly to the Uppsala model, successful born global companies need to build a solid home market base in the first place and gradually internationalize from the psychically closer to more distant markets.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Born global companies international new ventures global start-ups growth phases internationalization process business model components stages of development of internationalization
Schlagwörter
(Deutsch)
Born Global Unternehmen internationale neue Unternehmen globale Start-ups Wachstumsphasen Internationalisierungsprozess Geschäftsmodellkomponenten Entwicklungsstadien der Internationalisierung
Autor*innen
Tatyana Pak
Haupttitel (Englisch)
Born global phenomenon
Hauptuntertitel (Englisch)
a comparative study of born global and traditional internationalization strategies
Paralleltitel (Deutsch)
Born Global Phänomen : eine vergleichende Studie über Born Global und traditionelle Internationalisierungsstrategien
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
64 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC16129358
Utheses ID
55427
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1