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Der Zerfall Jugoslawiens in der Schulgeschichtsschreibung Bosnien-Herzegowinas, Kroatiens und Serbiens
ein analytisch-kritischer Vergleich
Žarko Zdravković
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Bosnisch/Kroatisch/Serbisch
Betreuer*in
Alojz Ivanišević
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62721
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12290.60449.672365-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Zerfall Jugoslawiens ist heutzutage vor allem im Geschichteunterricht in den ehemaligen jugoslawischen Nachfolgestaaten zu einem unausweichlichen Thema geworden. Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die aktuellen Schulgeschichtsbücher der Sekundarstufe II aus Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Serbien und analysiert kritisch die darin enthaltenen Darstellungen der Krise, des Krieges und des Zerfalls des ehemals gemeinsamen Staates. Zunächst wird ein Überblick über die verschiedenen Lehrpläne gegeben, die genau vorgeben, wie und in welchem Ausmaß dieses Thema im Geschichteunterricht behandelt werden soll. Die darauffolgende Schulgeschichtsbuchanalyse erörtert die genannten Themenkomplexe unter Berücksichtigung der formal-gestalterischen, thematisch-inhaltlichen und pädagogisch-didaktischen Aspekte. Ein besonderes Augenmerk wird in der vorliegenden Arbeit auf die Techniken und Methoden einiger SchulbuchautorInnen gelegt, die durch ihre einseitigen Auslegungen, Manipulationen und Geschichtsverfälschungen zur Verschärfung der Kontroversen im Streit um den Zerfall Jugoslawiens, den Krieg und seine Folgen beitrugen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulbuchanalyse Krieg Jugoslawien Zerfall Bosnien-Herzegowina Kroatien Serbien Schulgeschichtsbuch Geschichte
Autor*innen
Žarko Zdravković
Haupttitel (Deutsch)
Der Zerfall Jugoslawiens in der Schulgeschichtsschreibung Bosnien-Herzegowinas, Kroatiens und Serbiens
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein analytisch-kritischer Vergleich
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
160 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alojz Ivanišević
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.01 Historiographie ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.75 Literaturkritik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.63 Serbokroatische Sprache und Literatur
AC Nummer
AC16119997
Utheses ID
55433
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 365 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1