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Der Einfluss der Psychomotorik auf die Selbstwirksamkeit von sechs bis zehnjährigen Kindern
Lena Maria Vaboschek
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Psychomotorik
Betreuer*in
Otmar Weiß
DOI
10.25365/thesis.62784
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16293.89935.407871-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Entstehung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen wird gerade in der kindlichen Entwicklungsphase stark beeinflusst. Erfolgreich bewältigte Herausforderungen können dabei einen entscheidenen Faktor für die spätere Entwicklung werden. Schon in den frühen 1950er-Jahren haben sich unterschiedliche Methoden und Ansätze entwickelt, die in dieser Arbeit aufgezeigt und ihre Bedeutung für die Zielgruppe sechs- bis zehnjähriger Kinder explizit vertieft dargestellt werden.
Die vorangegangenen Chancen positiver Beeinflussung der Selbstwirksamkeit im Grund-schulalter will diese Arbeit verdeutlichen und theoretisch begründen. Eine genauere Ausei-nandersetzung mit dem Selbstkonzept, welches oft synonym verwendet wird und von der Selbstwirksamkeit dennoch nicht wegzudenken ist, ist ein weiterer Bestandteil dieser Ar-beit.
Die Selbstwirksamkeit eines Kindes kann durch psychomotorische Förderung aktiv ausgebaut werden. Durch die vertiefende Recherche in der Literatur wird die hohe Komplexität des Konzepts der Selbstwirksamkeit aufgezeigt. Wie diese Unterstützung im Bereich „Bewegung und Sport" und „Soziales Lernen" aussehen kann, wird anhand der unterschiedlichen Praxisbausteine und methodischen Anweisungen angeführt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Psychomotorik Selbstwirksamkeit Selbstkonzept Kinder Bewegung Soziales Lernen
Autor*innen
Lena Maria Vaboschek
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss der Psychomotorik auf die Selbstwirksamkeit von sechs bis zehnjährigen Kindern
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
78 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.48 Psychomotorik ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC16123167
Utheses ID
55494
Studienkennzahl
UA | 992 | 795 | |
