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Essays on price-quality competition
Sabyasachi Das
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
PhD-Studium (Doctor of Philosophy) (Dissertationsgebiet: Volkswirtschaftslehre)
Betreuer*innen
Maarten Janssen ,
Franz Wirl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62822
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16304.61381.867858-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Dissertation untersuche ich, wie Unternehmen mit dem Thema Preis-Qualitäts-Wettbewerb auf drei verschiedenen Märkten umgehen. Im ersten Teil analysiere ich einen symmetrischen duopolistischen Markt, auf dem die Entscheidung jedes Unternehmens hinsichtlich bestimmter Qualitätsmerkmale - wie die Umweltfreundlichkeit des Produkts - seine private Information ist. Die Studie findet heraus, dass der Grad der horizontalen Differenzierung zwischen den Unternehmen eine entscheidende Rolle bei der optimalen Zertifizierungspolitik spielt. Bei einem nicht gewinnorientierten Zertifizierer ist es immer der Fall, dass beide Firmen die höchste Qualität produzieren und sich für die Zertifizierung entscheiden. Bei einem gewinnorientierten Zertifizierer ist dies hingegen nur dann der Fall, wenn der Grad der horizontalen Differenzierung ausreichend hoch ist. Wenn die horizontale Differenzierung gering ist, schafft der gewinnorientierte Zertifizierer maximale vertikale Differenzierung zwischen den Unternehmen, indem er eine sehr hohe Zertifizierungsgebühr erhebt. Dadurch produziert in diesem Fall nur eine Firma die höchste Qualität und entscheidet sich für die Zertifizierung, während die andere Firma die niedrigste Qualität herstellt und keine Zertifizierung beschließt. Die Asymmetrie unter dem gewinnorientierten Zertifizierer führt zur Marktineffizienz, was eine mögliche Erklärung für die Existenz von nicht gemeinnützigen Zertifizierern in solchen Märkten ist. Im zweiten Teil analysiere ich die Interaktion zwischen dem Grad der Qualitätsverbesserung eines Produkts und der Preisstrategie eines monopolistischen Unternehmens, wobei das Unternehmen das Produkt entweder verkaufen oder ein Abonnement anbieten kann. Wenn das Niveau und die Kosten der Qualitätsverbesserung gering sind, bietet die Firma ein Abonnement an. Wenn jedoch die Qualität des Produkts in der Zukunft deutlich höher ist als in der Gegenwart und zudem die Kosten für die Herstellung hoch sind, ist es für den Monopolisten lukrativer, seine Produkte zu verkaufen. Im dritten Teil zeige ich, dass die Existenz homogener Produkte auf einem Markt von den Entscheidungen der Unternehmen abhängt. Wenn die Suchkosten gering sind oder der Anteil der Verbraucher, die kostenlos suchen (Shopper), groß ist, haben die Unternehmen Anreize sich vertikal zu differenzieren. Wenn die Suchkosten hingegen hoch sind und der Anteil der Shopper gering ist, besteht dieser Anreiz nicht. Demzufolge führen hohe Suchkosten und ein niedriger Anteil an Shoppern zur Produktion homogener Produkte.
Abstract
(Englisch)
In this dissertation, I discuss how firms deal with the issue of price-quality competition in three different markets. In the first essay, I analyze a symmetric duopolistic market where each firm's choice regarding certain quality attributes such as the environmental friendliness of its product is its own private information. I find that the extent of horizontal differentiation between firms plays a crucial role in a certifier's optimal certification policy. Under a non-profit certifier it is always the case that both firms produce the highest quality and opt for certification. This is also the case under a for-profit certifier, but only when the degree of horizontal differentiation is sufficiently high. When horizontal differentiation is low, the for-profit certifier, by charging a very high certification fee, creates maximum vertical differentiation between firms. As a result, only one firm produces the highest quality and opts for certification whereas the other firm produces the lowest quality and does not opt for certification. This asymmetry under a for-profit certifier makes the market inefficient, which provides one possible explanation for the existence of mostly non-profit certifiers in such markets. In the second essay, I analyze the interaction between the level of quality improvement of a product and a monopolist firm's pricing strategy where the firm can either sell or offer a subscription. When the level of quality improvement and the cost of such an improvement are small, the firm will offer a subscription. However, when the quality of the product that is offered in the future period is significantly higher than in the current period, and the cost of producing it is also high, it is better for the monopolist to sell its products rather than to offer a subscription. In the third essay I show that the existence of homogeneous products in a market depends on choices made by firms. If search costs are small or the proportion of consumers who search costlessly (shoppers) is large, firms have incentives to differentiate themselves vertically. On the other hand, if search costs are large and the proportion of shoppers is small, this incentive does not exist. Therefore, with large search costs and a small proportion of shoppers, firms produce homogeneous products.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Asymmetric Information Certification Eco-Labeling Horizontal Differentiation Oligopolistic Competition Durable Good Subscription Price-Quality Competition Vertical Differentiation Consumer Search
Schlagwörter
(Deutsch)
Asymmetrische Information Zertifizierung Öko-Zertifizierung Horizontale Differenzierung Oligopolistischer Wettbewerb Langlebige Güter Abonnement Preis-Qualitäts-Wettbewerb Vertikale Differenzierung Suchverhalten der Konsumenten
Autor*innen
Sabyasachi Das
Haupttitel (Englisch)
Essays on price-quality competition
Paralleltitel (Deutsch)
Essays über den Preis-Qualitäts-Wettbewerb
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
vi, 102 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Ulrich Berger ,
Stefan Bühler
Klassifikation
83 Volkswirtschaft > 83.32 Wettbewerb
AC Nummer
AC15760075
Utheses ID
55529
Studienkennzahl
UA | 094 | 140 | |
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