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Simulationen programmieren mit Scratch
Multimediaeinsatz im Physikunterricht der Sekundarstufe II
Florian Resch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Informatik und Informatikmanagement UF Physik
Betreuer*in
Franz Embacher
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62866
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16284.32168.183967-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgehend von eigenen Erfahrungen als Physik- und Informatiklehrer beschreibt diese Diplomarbeit die Programmierung von Simulationen mit der visuellen Sprache Scratch im schulischen Kontext und zeigt praktische Beispiele auf. Motivation und Legitimation dieser Methode liefern sowohl die fachdidaktische Forschung als auch der Lehrplan Allgemeinbildender Höherer Schulen. Die Arbeit soll zeigen, wie ein praktischer Zugang zu Simulationen im Physikunterricht aussehen kann. Neben einer praxisnahen Beschreibung der Grundlagen von Scratch sollen geeignete Simulationen zu Themen der 9. Schulstufe entstehen. Eine Überprüfung der Ergebnisse zeigt, ob die Physik im Rahmen der technischen Möglichkeiten korrekt abgebildet wird. Die visuelle Sprache Scratch ist dank ihrer intuitiven Handhabung geeignet, um Grundlagen der Programmierung zu erlernen. Im Sinne der Praxisrelevanz werden Schulbücher für Physik analysiert. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf möglichen Anknüpfungspunkten zum Multimediaeinsatz. Im Rahmen dieser Arbeit entstanden insgesamt fünf Simulationen zu den Themen Brown’sche Bewegung, Entropie und Würfe. Sie bestätigen die Vorhersagen der Physik in angemessener Genauigkeit und zeichnen sich durch Interaktivität aus. Weiters zeigte sich, dass die untersuchten Schulbücher multimediales Arbeiten kaum fordern, aber Anknüpfungspunkte und Ideen zur Programmierung liefern – besonders dort wo klassische Experimente nicht möglich sind. Zu erforschen bleibt, ob sich die angestrebte Methode in vollem Umfang für die schulische Praxis eignet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Simulation Physik Unterricht Brown'sche Bewegung Wurfparabel Entropie
Autor*innen
Florian Resch
Haupttitel (Deutsch)
Simulationen programmieren mit Scratch
Hauptuntertitel (Deutsch)
Multimediaeinsatz im Physikunterricht der Sekundarstufe II
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
127 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Embacher
Klassifikation
33 Physik > 33.90 Physik in Beziehung zu anderen Fachgebieten
AC Nummer
AC16136956
Utheses ID
55569
Studienkennzahl
UA | 190 | 884 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1