Detailansicht
Die Wirkung unterschiedlicher CSR-Maßnahmen auf die wahrgenommene Authentizität einer Marke
Daniel Fischer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Heribert Reisinger
DOI
10.25365/thesis.62958
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16295.21368.709770-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht die Auswirkungen verschiedener CSR-Maßnahmen auf die wahrgenommene Authentizität einer Marke. Der Fokus wird hierbei auf das Umwelt- und Soziosponsoring, mit jeweils niedrigem und hohem Fit, gerichtet. Die Datenerhebung fand mittels eines Online-Fragebogentools der Firma SoSci Gmbh statt. Es konnten so die Daten von 309 Teilnehmenden gesammelt und ausgewertet werden. Aufgrund des Forschungsdes-igns und den daraus resultierenden vier Fragebogengruppen wurde eine ANCOVA zur Da-tenanalyse herangezogen. Unterschiede in den Mittelwerten innerhalb einer Sponsoringart (anhand der Gruppierung nach niedrigem/hohen Fit) oder eines Fitniveaus (gruppiert nach Sponsoringart) wurden mittels independent t-test überprüft. Die erhaltenen Ergebnisse lassen keine Rückschlüsse auf signifikante Unterschiede in der wahrgenommenen Authentizität einer Marke nach CSR-Maßnahmen zu. Auch die angewandten Interaktionsmodelle zur Un-tersuchung von Moderatoren waren nicht signifikant. Dennoch konnten signifikante Effekte der Kovariablen Vertrautheit mit dem Anlass, Marken-Involvement und CSR-Liking gezeigt werden. Diese Arbeit soll einen weiteren Beitrag zur Erforschung der wahrgenommenen Au-thentizität einer Marke leisten und dieses aus dem Blickwinkel der Maßnahmen der Corpo-rate Social Responsibility beleuchten.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Perceived Brand Authenticity CSR Fit Sponsoring CSR-Liking Präferenz für Authentizität Marken-Involvement Vertrautheit mit dem Anlass
Autor*innen
Daniel Fischer
Haupttitel (Deutsch)
Die Wirkung unterschiedlicher CSR-Maßnahmen auf die wahrgenommene Authentizität einer Marke
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
ix, 89 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Heribert Reisinger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC15696281
Utheses ID
55653
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |