Detailansicht

Ein Sturz ins Tulpenbeet - die bilinguale Alphabetisierung von Kindern mit Türkisch als Familiensprache an Wiener Volksschulen anhand des FÖRMIG-Analyseinstruments
Gülsüm Namaldi
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
İnci Dirim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62978
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16302.74091.908552-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll untersucht werden ob und wie sich eine bilinguale Alphabetisierung in den Sprachen Deutsch und Türkisch auf diese Sprachen auswirkt. Mithilfe von Texten von SchülerInnen, die zur Schreibaufgabe des FÖRMIG Modellprogramms „das Tulpenbeet“ in beiden Sprachen verfasst wurden, soll dieser Frage nachgegangen werden. Die Texte werden nach bestimmten Auswertungskriterien bewertet und mit den Erkenntnissen aus wissenschaftlichen Berichten zu bilingualen Schulen in Deutschland und Wien analysiert. Die theoretische Grundlage bilden Thesen zur Wichtigkeit der Förderung der Mehrsprachigkeit und der Erstsprache. Alternativen der Sprachentwicklung und Möglichkeiten zur Gestaltung von mehrsprachigem Unterricht werden mit bereits bestehenden Modellen und dazu notwendigen Materialien und Curricula dargestellt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bilinguale Alphabetisierung Bilingualität Mehrsprachigkeit Türkisch Volksschule Tulpenbeet
Autor*innen
Gülsüm Namaldi
Haupttitel (Deutsch)
Ein Sturz ins Tulpenbeet - die bilinguale Alphabetisierung von Kindern mit Türkisch als Familiensprache an Wiener Volksschulen anhand des FÖRMIG-Analyseinstruments
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
143 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.87 Türkische Sprachen und Literaturen ,
79 Sozialpädagogik > 79.65 Lebenslanges Lernen ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule, Primarstufe
AC Nummer
AC16137097
Utheses ID
55671
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1