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Value capture and distribution in second-hand clothing trade
the role of charity discourses, commercial strategies and economic and political contexts
Linda Lampel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Cornelia Staritz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.62992
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16285.75730.573575-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Masterarbeit wir der Handel mit Altkleider, die Rolle von karitativen und kommerziellen Akteuren sowie die Erfassung und Verteilung von Wertschöpfung in globalen Produktionsnetzwerken für Altkleider analysiert. Angesichts des Mangels an Forschung über den Handel mit Altkleider, trägt die in dieser Arbeit vorgestellte empirische Forschung zum Verständnis der ersten Stufen des Handels mit Altkleider im globalen Norden, insbesondere in Europa, bei. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Rolle Österreichs, Deutschlands und Marokkos, angesichts ihrer unterschiedlichen Positionen in den globalen Produktionsnetzwerken für Altkleider. Die empirische Analyse basiert auf teilstrukturierten Interviews. Die Masterarbeit porträtiert Prozesse der Sammlung, Sortierung sowie des Vertriebs von Altkleidung auf lokalen oder Exportmärkten, welche Chancen für karitative und kommerzielle Akteure bieten, Wert aus Altkleider zu schöpfen. Aufbauend auf den theoretischen Forschungsansatz globaler Produktionsnetzwerke (GPN), der für den Zweck dieser Masterarbeit für gebrauchte Güter erweitert wird, behandelt die zugrundeliegende Analyse den institutionellen und regulatorischen Rahmen, sowie den sozialen, politischen und wirtschaftlichen Kontext in den der Handel mit Altkleider eingebettet ist. Zudem wird die Verankerung der Akteure in der Gesellschaft sowie in den Produktionsnetzwerken analysiert, und wie dies mit deren Machtausübung zusammenhängt. Die Masterarbeit betont die weiterhin bestehende Bedeutung von Wohltätigkeitsdiskursen und die zunehmende Rolle kommerzieller Strategien zur Umsetzung der Regulierungen der Textilabfallwirtschaft einerseits und der Auswirkungen der vorherrschenden Fast-Fashion-Konsummodelle andererseits. Dabei werden Dynamiken von Fast Fashion beleuchtet, sowie ökologische Bedenken und ethische Kontroversen, die sich aus der Wahrnehmung von Altkleidung als wohltätige Spende ergeben, sowie die verschwommene Unterscheidung zwischen karitativen und kommerziellen Akteuren im Handel mit Altkleider.
Abstract
(Englisch)
The thesis analysis the second-hand clothing trade, portraying the role of charitable and commercial actors and how value is captured and distributed in global second- hand clothing production networks. Given the lack of research on the second-hand clothing trade, the empirical research presented contributes to understanding initial stages of the trade with used clothes in the Global North, particularly in Europe. A focus is put on the role of Austria, Germany and Morocco given their different positions in second-hand clothing production networks with empirical analysis based on semi-structured interviews. The thesis portrays processes of collection, sorting, and redistribution on local or export markets that offer opportunities for actors to capture and distribute value. By stretching the Global Production Network (GPN) theoretical approach to discarded goods, much attention is paid to the institutional and regulatory framework, the social, political and economic context in which second-hand clothing trade is embedded, as well as the role of embeddedness, and how this is linked to how power is exercised by different actors. The thesis emphasizes the remaining importance of charity discourses and increasing role of commercial strategies to comply with textile waste management regulation on the one hand, and with impacts of prevailing fast fashion consumer models on the other hand. In doing so, the thesis sheds light on fast fashion dynamics, environmental concerns and ethical controversies that arise due to the perception of used clothes as charitable donations, and the blurred line between charitable and commercial actors in the trade with used clothes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Second-Hand Clothes Global Production Networks Value Capture Value Distribution Charities Fast Fashion Reuse Circular Economy Textile Recycling Textile Waste Management
Schlagwörter
(Deutsch)
Altkleider Globale Produktionsnetzwerke Wertschöpfung Wertverteilung Wohltätigkeitsorganisationen Fast Fashion Wiederverwendung Kreislaufwirtschaft Textilrecycling Textilabfallwirtschaft
Autor*innen
Linda Lampel
Haupttitel (Englisch)
Value capture and distribution in second-hand clothing trade
Hauptuntertitel (Englisch)
the role of charity discourses, commercial strategies and economic and political contexts
Paralleltitel (Deutsch)
Wertschöpfung und -verteilung im Handel mit Altkleider
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
130 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Cornelia Staritz
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
83 Volkswirtschaft > 83.63 Volkswirtschaftliche Ressourcen, Umweltökonomie ,
83 Volkswirtschaft > 83.71 Handel ,
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC15749728
Utheses ID
55683
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |
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