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Haben Schüler und Schülerinnen mit einer hohen Selbstwirksamkeit im Sportunterricht die Nase vorn?
(über den) Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und motorischer Leistungsfähigkeit von Schülern und Schülerinnen im Alter von 14 bis 19 Jahren
Daniel Jäger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Geographie und Wirtschaft
Betreuer*in
Stefan Meier
DOI
10.25365/thesis.62999
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16287.03800.929066-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Zusammenhänge zwischen motorischer Leistungsfähigkeit und Selbstkompetenz wurden bisher mehrfach untersucht und publiziert (Gould et al., 1999; Moritz et al., 2000; Feltz & Lirgg 2001; Helper & Feltz 2012). Dabei wird oft von einer positiven Wirkung von Sport auf die Selbstwirksamkeit gesprochen (Feltz, 1988). Bislang kaum erforscht blieben jedoch die Aspekte der Selbstwirksamkeit von 14- bis 19-jährigen Schülern und Schülerinnen, welche laut Monigl, Amerein, Stahl-Wagner, und Behr (2011) einen Teilaspekt der Selbstkompetenz darstellen. Die in dieser Masterarbeit durchgeführten Analysen der erhobenen Daten sollen einen wichtigen Beitrag leisten, um die bisherige Forschungslücke zwischen dem Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und motorischer Leistungsfähigkeit bei Oberstufenschülern und -schülerinnen zu schließen. Ziele dieser Arbeit sind:
1. Die motorische Leistungsfähigkeit und die Selbstwirksamkeit zu beschreiben, die Relevanz der beiden Begrifflichkeiten in den Bildungsstandards im Fach Bewegung und Sport zu erläutern, sowie verschiedene Zusammenhänge anzuführen.
2. Sportliche Testungen durchzuführen und somit die motorische Leistungsfähigkeit der Jugendlichen festzustellen. Erhebung der Selbstwirksamkeit, um anschließend alle gesammelten Ergebnisse in SPSS darstellen und analysieren zu können.
Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde die Bewegungskoordination, die Ausdauer und die Selbstwirksamkeit von insgesamt 147 Schülern und Schülerinnen (männlich: N=64; weiblich: N=83) im Alter von 14 bis 19 Jahren erhoben, untersucht und miteinander in Beziehung gesetzt. Die empirische Forschung wurde am BRG14 durchgeführt.
Der Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und motorischer Leistungsfähigkeit von 14- bis 19-jährigen Schülern und Schülerinnen lässt sich anhand der betriebenen Forschung bestätigen. Dieses Ergebnis verdeutlicht umso mehr die Relevanz von Selbstwirksamkeit im Sportunterricht und zeigt, dass eine Beachtung der Thematik für Sportlehrkräfte im eigenen Unterricht unverzichtbar ist.
Abstract
(Englisch)
Nowadays many correlations between motor fitness and self-competence have been examined and published (Gould et al., 1999; Moritz et al., 2000; Feltz & Lirgg 2001; Helper & Feltz 2012). According to literature sport has a positive effect on self-efficacy (Feltz, 1988). One important aspect of the self-competence is the self-efficacy (Monigl et al., 2011). However, up to now the aspects of self-efficacy of 14- to 19-year-old teenager are hardly researched. The analyzes in this master thesis are intended to make an important contribution to close the research gap between the correlation of self-efficacy and motor fitness of high school students. The goals of this master thesis are:
1. To describe the motor fitness and self-efficacy, to explain the relevance of these two terms with help of the educational standards and to show different connections.
2. To do sport-tests and determine their motor fitness. To collect the self-efficacy of students. Afterwards, all collected results will be represented and analyzed with SPSS.
As part of the master thesis, the results of the coordination, the endurance and the self-efficacy of 147 14- to 19-year-old teenager (male: N=63; female: N=84) were collected, examined and related. The empirical research was carried out at the BRG14.
The connection between self-efficacy and motor fitness of 14- to 19-year-old students can be confirmed by the research. This result illustrates the relevance of self-efficay in physical education and shows that it is essential for sports-teachers to consider this subject in their lessons.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
motor fitness sport performance self-efficacy teenager students school coordination endurance school
Schlagwörter
(Deutsch)
motorische Leistungsfähigkeit Selbstwirksamkeit Jugendliche Schüler Schülerinnen Bewegungskoordination Ausdauer Schule
Autor*innen
Daniel Jäger
Haupttitel (Deutsch)
Haben Schüler und Schülerinnen mit einer hohen Selbstwirksamkeit im Sportunterricht die Nase vorn?
Hauptuntertitel (Deutsch)
(über den) Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und motorischer Leistungsfähigkeit von Schülern und Schülerinnen im Alter von 14 bis 19 Jahren
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
120 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Meier
AC Nummer
AC15768316
Utheses ID
55690
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 510 | 02