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Genderaspekte im e-Teaching
Befragung von e-Lehrenden an Universitäten und Fachhochschulen zur Praxisrelevanz von ausgewählten Genderaspekten sowie hinsichtlich ihrer Qualifizierungswünsche zu Kompetenzen für gendergerechtes e-Teaching
Klaudia Mattern
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Andrea Payrhuber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6199
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29369.18066.549754-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Forschungsarbeit zu Genderaspekten im e-Teaching widmet sich - aus der Perspektive von Lehrenden - didaktisch relevanten Aspekten in e-Learning-Prozessen an Hochschulen, die (Aus)Wirkungen auf Geschlechterverhältnisse haben. Dabei wird danach gefragt, wie bereits vorhandene Empfehlungen zur Berücksichtigung von konkreten Genderaspekten in e-Learning-Angeboten in die Unterrichtspraxis kommen können. Aus der Perspektive der Lehrenden stellte sich die zentrale Frage: Was brauchen e-Lehrende an Universitäten und Fachhochschulen, um in (ihren) e-Learning-Aktivitäten Genderaspekte zu berücksichtigen? Im theoretischen Teil dieser Arbeit werden die Begriffe "Gender", "e-Learning", "Blended Learning", "e-Teaching" und "gendergerechte Didaktik" vor allem im Hinblick auf diese Lehrenden-Perspektive konkretisiert. Durch Ausführungen zu vorhandenen Forschungsergebnissen und Empfehlungen zur Umsetzung von geschlechtergerecht gestalteten e-Learning-Angeboten an Hochschulen, wird ein Kriterienrahmen für die anschließende Untersuchung erstellt. Im empirischen Teil dieser Arbeit werden insgesamt 12 konkrete Empfehlungen und Aspekte zur Berücksichtigung der Geschlechterdimension in e-Learning-Angeboten an Hochschulen im Rahmen von qualitativen, teilstandardisierten Interviews mit 5 weiblichen und 4 männlichen e-Lehrenden an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen hinsichtlich ihrer Praxisrelevanz geprüft. Weiters wurden die Interviewpartner/innen gefragt, wie sie sich die Vermittlung solcher Empfehlungen und Kompetenzen zur Berücksichtigung der Genderdimension im e-Learning wünschen würden. Die Ergebnisse dieser Untersuchung geben Einblicke in die konkrete e-Teaching-Praxis und damit zusammenhängende Bedürfnisse von Lehrenden. Sie können in der Folge zur zielgruppengerechten Konzeption oder Anpassung von Informations- und Qualifizierungsangeboten im Rahmen der institutionellen Lehrentwicklung dienen. Die Forschungsergebnisse dokumentieren auch das hohe persönliche Engagement der befragten Lehrenden hinsichtlich "allgemein guter Hochschul-Lehre".

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
e-Learning e-Teaching Gender Gender Mainstreaming Diversity Intersektionalität Lehre gendergerechte Didaktik
Autor*innen
Klaudia Mattern
Haupttitel (Deutsch)
Genderaspekte im e-Teaching
Hauptuntertitel (Deutsch)
Befragung von e-Lehrenden an Universitäten und Fachhochschulen zur Praxisrelevanz von ausgewählten Genderaspekten sowie hinsichtlich ihrer Qualifizierungswünsche zu Kompetenzen für gendergerechtes e-Teaching
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
179 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Payrhuber
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC07775889
Utheses ID
5570
Studienkennzahl
UA | 301 | 300 | |
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