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Der Einfluss von Subkulturen auf die Werbung anhand von Guerilla Advertising
Simon Lanik
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Michaela Griesbeck
DOI
10.25365/thesis.6203
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29423.85042.516366-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der Arbeit „Der Einfluss von Subkulturen auf die Werbung anhand von Guerilla Advertising“ wird versucht die Beziehung von Subkulturen zur Mainstreamkultur zu untersuchen.
Im Speziellen wird hier stellvertretend für die Subkulturen, das Phänomen Street-Art untersucht, welches oft von der Werbung kopiert wird. Vor allem Guerilla Advertising bedient sich vieler Stilelement dieser Kunstform. Durch die Verwendung dieser subkulturellen Ästhetik versucht die Werbung wieder vermehrt Aufmerksamkeit zu erregen und gleichzeitig die schwer erreichbaren jungen Trendsetter anzusprechen.
Die zunehmende Ablehnung der konventionellen Werbekanäle zwang die Werbung sich neu zu orientieren. Es wurden wieder Wege gesucht um den Konsumenten auf unkonventionelle und kreative Weise anzusprechen.
Aus dieser Not entstand unter anderem das Guerilla Advertising. Diese neue Werbeform versucht Wege zu finden um von den Konsumenten wieder positiv wahrgenommen zu werden.
Das Guerilla Advertising ist ein weiterer Beleg dafür, dass sich die Werbung schon seit Jahren von Subkulturen Ideen holt. Speziell die subversiven Stile dieser Kulturen werden kopiert und in entschärfter und allgemein akzeptierter Form kommerziell zweckentfremdet. Ein gutes Beispiel dafür ist zunehmende Verwendung von Schablonenästhetik in der Werbung.
Durch diesen „Stilraub“ geraten die Subkulturen unter Erneuerungsdruck um sich wieder von der Mainkultur zu unterscheiden. Sie werden gezwungen sich im stilistischen Feld neu zu positionieren um wieder eine Distinktion zu ihrem Main-Widerpart zu erzeugen.
Es findet somit ein ständiges Wechselspiel zwischen subkulturellen Trendsettern und Markenstrategen statt, das in dieser Arbeit anhand von Guerilla Advertising und Street-Art näher gebracht wird.
Abstract
(Englisch)
The thesis „Der Einfluß von Subkulturen auf die Werbung anhand von Guerilla Advertising“ (=The Influence of subcultures on advertising using the example of Guerilla Advertising) shows the relation between a subculture and the mainculture.
Using the example of street-art, it will be shown how advertising co-ops the styles of subcultures. Especially guerilla advertising tries to copy the aesthetics of street-art to generate attention among the hard to reach „hipster“-targetgroup.
The increasing denial of the classical media channels for advertising has changed the landscape. Consumers are now very much in control of the media they consume and how they consume it, so advertisers can no longer spoon-feed messages to the masses in television ad breaks as they once did. Advertisers and agencies have had to take note and evolve, both with the rapidly changing habits of consumers, in order to explore the options beyond television, press and poster.
In response to this changing approach to advertising, the agencies came up with a new form of advertising that looks to catch consumers off their guard – guerilla advertising was born.
But guerilla advertising also shows the massive influence subcultures have on advertising. Especially the subversive styles are very appealing to the advertisers. Because those rebellious images can create attention like nothing else. Advertising takes these subversive styles and transforms them into inoffensive popculture-styles to use them in their ads.
A good example for this transformation are the stencil-styles that are increasingly used in youthoriented ads.
Because of the increasing co-optation of their styles the subcultures have to create new aesthetics and styles to recreate their counterposition again. Therefore they constantly have to create new styles to avoid their implementation into the mainstream.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Guerilla Advertising Street-Art advertising Subculture Graffiti
Schlagwörter
(Deutsch)
Guerilla Advertising Street-Art Werbung Subkulturen Graffiti
Autor*innen
Simon Lanik
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss von Subkulturen auf die Werbung anhand von Guerilla Advertising
Paralleltitel (Englisch)
The influence of subcultures on advertising using the example of guerilla advertising
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
162 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michaela Griesbeck
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC07776905
Utheses ID
5574
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |