Detailansicht

Viktor Orbán's Hungary
from young democracy to illiberal state
Zoltán Dombos
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Interdisziplinäre Osteuropastudien
Betreuer*in
Philipp Ther
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69441
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-31389.27455.117413-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nach Viktor Orbáns Rückkehr an die Macht, erscheint Ungarn wieder häufiger in den europäischen Medien. In den elf Jahren konnte er mit einer 2/3 Mehrheit der Mandate demoktratische Strukturen wie die Verfassung, das Wahlsystem und die Medienstrukturgrundlegend ändern. Diese neuen Zustände sind äußerst kontrovers und dienen dazu, die Macht Orbáns zu erhalten. In meiner Masterarbeit versuche ich, den Hintergrund und die Vorkommnisse zu rekonstruieren sowie die möglichen Konsequenzen zu thematisieren. Ich analysiere, wie das politische Systemgeändert wurde, und welchen Zielen die neuen Regelungen dienen. Im ersten Drittel meiner Arbeit analysiere ich, wie die Partei Orbáns die Wahl mit so großer Unterstützung gewinnen konnte. Danach beschreibe ich die Schlussaspekte, die einen Regierungswechsel komplizierter machen, wie das neue Wahlsystem, das neue Wahlrecht, und die Übernahme der strategischen Institute, in denen die politische Elite ihren Einfluss üben kann. Obwohl diese Veränderungen per se nicht antidemokratisch sind, wären sie in einer gefestigten Demokratie nur sehr schwer Vorstellbar. Das macht Orbáns System zu einem einzigartigen Sonderfall. Ich analysiere auch, warum die Opposition die Regierung nicht unter Druck setzen kann, in Anbetracht der Übernahme eines großen Teils des medialen Marktes und Orbáns Machtpolitik, die auf seiner parlamentarischen Mehrheit beruht, und wie die Regierung von der Polarisierung der Opposition profitiert. Am Ende erläutere ich, warum das System Orbáns eine Zäsur in der neuren ungarischen Geschichte darstellt, warum das Land langfristig verändert wurde, und warum die Auswirkungen auch für die folgenden Generationen spürbar sein werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Demokratie Verfassung Wahlsystem Media
Autor*innen
Zoltán Dombos
Haupttitel (Englisch)
Viktor Orbán's Hungary
Hauptuntertitel (Englisch)
from young democracy to illiberal state
Paralleltitel (Deutsch)
Ungarn unter Viktor Orbán
Paralleluntertitel (Deutsch)
aus junge Demokratie zu illiberalen Staat
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
104 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Philipp Ther
Klassifikation
89 Politologie > 89.30 Politische Systeme: Allgemeines
AC Nummer
AC16316344
Utheses ID
55762
Studienkennzahl
UA | 066 | 610 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1