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Regionalität als Wettbewerbsfaktor im österreichischen Lebensmittelbereich
Verena Waidmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Fritz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.728
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29566.59315.735860-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In Österreich ist wie in anderen europäischen Ländern ein Trend dazu erkennbar, dass Verbraucher beim Kauf von Lebensmitteln zunehmend auf die Herkunft ach-ten und insbesondere die regionale Herkunft von Lebensmitteln an Bedeutung gewinnt. Vor dem Hintergrund des verstärkten Interesses an der Produktherkunft der insbesondere durch Lebensmittelskandale erschütterten Konsumenten be-schäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Regionalität von Lebensmitteln als Differenzierungsmöglichkeit von Produkten der Konkurrenz und ergründet, in-wieweit es sich dabei um einen Wettbewerbsvorteil handelt. Basierend auf den Erkenntnissen über den Country-of-Origin- bzw. Product-of-Origin-Effekt wird darauf eingegangen, wie sich der Region-of-Origin-Effekt auf den Kaufentscheidungsprozess auswirkt, wobei speziell auf den Absatz regionaler Produkte auf dem regionalen Markt eingegangen wird.
Abstract
(Englisch)
In Austria like in many other European countries there is a trend towards a grow-ing interest in domestic or regional food. Consumers pay more and more attention to the country or region a product is coming from and domestic products are often preferred to products with unknown origin. Regarding this growing interest and consumers’ preference of domestic products this paper deals with regional food as a way of differentiation and a chance in times of globalization to achieve a competitive advantage. Regions, regional products and regional food are defined and based on insights about the Country-of-Origin- and the Product-of-Origin-Effect respectively, the Region-of-Origin-Effect is examined and its relevance concerning consumer behaviour.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
regional food region-of-origin effect regional marketing
Schlagwörter
(Deutsch)
Regionalität Regionales Marketing Lebensmittel Region-of-Origin Effekt regionale Lebensmittel regionale Herkunft
Autor*innen
Verena Waidmann
Haupttitel (Deutsch)
Regionalität als Wettbewerbsfaktor im österreichischen Lebensmittelbereich
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
80 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Fritz
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC06805045
Utheses ID
558
Studienkennzahl
UA | 153 | | |
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