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WE ARE ALL MAKERS
eine audiovisuelle Rekonstruktion der impliziten Wissenspraxis des Machens
Nikola Kroulíková
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Katharina Miko-Schefzig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.63013
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16294.51681.909258-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Abseits der spezialisierten Berufsfelder formiert sich seit 2005 ein neuartiges internationales Netzwerk, dessen Praxis mit dem Aufkommen der Medientechnologien und digitalen Produktionsverfahren eng zusammenhängt – die Maker-Gemeinschaft. Das sozio-kulturell heterogene Maker-Kollektiv umfasst kreative SelbermacherInnen, TüftlerInnen, ErfinderInnen und HobbybastlerInnen, die in ihrer Freizeit Ideen in physische Objekte umwandeln sowie digitale Technologien hervorbringen. Lokal in den Maker-Werkstätten, auf Maker Messen oder im digitalen Raum des Internets entfalten Maker beim Machen eine Wissenspraxis, für die materielle Kreativität, praktisches und körperliches Erfahren und Lernen, Experimentieren sowie technologisches und gemeinschaftliches Teilen ausschlaggebend sind. Die vorliegende Arbeit und der sozialwissenschaftliche Film widmen sich dem Wissen, das in der sozialen Praxis des Machens aktiviert und aktualisiert wird, und fragen, wie sich das implizite Wissen des Machens rekonstruieren lässt. Vor dem Hintergrund der Praxistheorie nimmt die Autorin an, dass das implizite Wissen beim Machen performativ angezeigt und durch die Körper (visuell) kommuniziert wird. Sie kombiniert in der Untersuchung die Ethnographie mit interpretativen Verfahren der Visuellen Soziologie. Der sozialwissenschaftliche Film WE ARE ALL MAKERS rekonstruiert das implizite Wissen des Machens, präsentiert die Forschungsergebnisse, und fungiert somit als Methode und Medium der wissenschaftlichen Argumentation. Darüber hinaus diskutiert der schriftliche Bericht die theoretische und methodische Rahmung der audiovisuellen Untersuchung und kommentiert den Forschungsprozess.
Abstract
(Englisch)
Since 2005, apart from the specialized working fields of professionals, a new type of international network has been forming – the Maker Community. The socio-culturally heterogeneous collective evolves practices which are closely related to the emergence of media technologies and digital production processes. It encompasses creative do-it-yourselfers, tinkerers, inventors and hobbyists who, in their free time, transform ideas into physical objects and produce digital technologies. Locally in the Maker workshops, at Maker fairs or in the digital space of the internet, Makers unfold practices of knowledge, for which material creativity, practical and physical experience and learning, experimentation as well as technological and community sharing are crucial. This study and the social science film are concerned with the knowledge that is activated and updated in the social practice of making and ask how the tacit (implicit) knowledge of making can be reconstructed. Based on the practice theory, the author assumes that implicit knowledge is displayed performatively during making and that the knowledge is communicated (visually) through the bodies. She combines in her analysis ethnography with interpretative methods of visual sociology. The social science film WE ARE ALL MAKERS reconstructs the implicit knowledge of making and presents the research results. Hence, the film functions as a method and medium of sociological argumentation. In addition, the written report discusses the theoretical and methodological framing and comments the process of the audiovisual research.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Tacit knowledge Maker Makerspace Social science film Visual Sociology Practice theory
Schlagwörter
(Deutsch)
implizites Wissen Maker Makerspace sozialwissenschaftlicher Film Visuelle Soziologie Praxistheorie
Autor*innen
Nikola Kroulíková
Haupttitel (Deutsch)
WE ARE ALL MAKERS
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine audiovisuelle Rekonstruktion der impliziten Wissenspraxis des Machens
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
125 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Katharina Miko-Schefzig
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.39 Soziale Gruppen: Sonstiges ,
71 Soziologie > 71.43 Technologische Faktoren ,
71 Soziologie > 71.52 Kulturelle Prozesse ,
71 Soziologie > 71.59 Kultursoziologie: Sonstiges
AC Nummer
AC15673416
Utheses ID
55800
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1